Mutterpass keine Auffälligkeiten?

2 Antworten

Beim ersten Basis-Ultraschall wird geprüft, ob sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutter eingenistet und zu einem Embryo entwickelt hat.

In der Regel können bereits die Körperlänge oder der Durchmesser des Kopfes gemessen werden. Es wird kontrolliert, ob ein Herzschlag feststellbar ist und ob es sich um Mehrlinge handelt.

Ob dein Gynäkologe dabei auch die Nackentransparenz misst, musst du ihn schon selber fragen - sprecht ihr nicht über eine Untersuchung?

Das Ersttrimesterscreening hingegen ist eine freiwillige Untersuchung und die Kosten für Beratung, Ultraschall- und Laboruntersuchung muss privat bezahlt werden. Diese „individuelle Gesundheitsleistungen“ (IGel) übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen nicht.

Dabei wird anhand von mütterlichen Blutwerten, Ultraschallmessungen am Ungeborenen und diversen Risikofaktoren das Risiko für kindliche Chromosomenveränderungen oder Fehlbildungen berechnet.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Alle Fakten... Größe, Herzschlag, alle Gliedmaßen, Herz usw...

Zeynep1996
Fragesteller

Aber auch Nackenfalte oder ?