Was heißt MS im Mutterpass?

ET ist der 10.08.16 und MS ? - (Schwangerschaft, mutterpass)

10 Antworten

Da gehst du in den Mutterschutz 😉
Das passt zeitlich nämlich perfekt zum Entbindungstermin 😉und er kann ja noch nicht in die Zukunft gucken, wegen irgendeiner Diagnose, wie manche meinten 😉das eindeutig der Mutterschutz 😉

Paula2811  03.02.2016, 08:26

Ich habe das grade nochmal nachgeguckt, dass sind genau die 6wochen vorher😉also ms=Mutterschutz

Ab da beginnt dein Mutterschutz, das ist genau 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin.

Alles Gute dir. Ich darf schon ab Mitte Mai in den Mutterschutz

Mir ist diese Abkürzung nur als Mehrlings-Schwangerschaft bekannt. Frag mal lieber nach, damit Du genau weißt, ob Ihr evtl. zwei Kinderbettchen braucht. Alles Gute für Dich. lg Lilo

Ergänzung: Ich weiß es, Du gehst am 29.06. in Mutterschutz = MS

MS = Mutterschutz 😊

Wenn der Entbindungstermin nicht mehr korrigiert wird beginnt am 29.06. dein Mutterschutz 😊

Zitat aus einem Babyforum:

von tripelM

am 09.06.11, 22:35 Uhr

Re: was heist das im mutterpass?

Hallo erstmal (schreibe normal nicht hier...)

VU (VaginalUntersuchung)

fidu (fingerdurchlässig:also der Muttermund)

ms (mediosacral: bedeutet der Gebärmutterhals hat sich Richtung Symphyse "gezogen";sacral bedeutet noch sehr unreif;ms also schon reifer),

Ist dies dein 1.Kind?? Schätz spontan mal nicht, da auch bei Mehrgebährenden (auch mal Erstgebährenden) der Kopf mal im Becken fix sein kann, mal nicht... hat keine Bedeutung, unter Wehen nimmt das Köpfchen dann Bezug zum Becken auf...

Hoff ich konnt dir helfen, lg tripleM

Hoffe es hilft dir weiter..

Kapodaster  03.02.2016, 08:20

ms (mediosacral: bedeutet der Gebärmutterhals hat sich Richtung Symphyse
"gezogen";sacral bedeutet noch sehr unreif;ms also schon reifer),

Hmm, kann ich mir im Fall der Fragestellerin schwer vorstellen. Dann würde der FA jetzt schon auf den Tag genau wissen, das das genau am 29.6. passiert? *Staun*

LiselotteHerz  03.02.2016, 08:22
@Kapodaster

Es ist mir eben eingefallen - ganz trivial: Sie geht an diesem Tag in Mutterschutz.

julchen1984  03.02.2016, 09:16

Hi wenn es sich um den Gebärmutterhals drehen würde, dann steht das bei den Untersuchungen drin und nicht beim errechneten Termin.