Muss man falls man bei einem Verein kündigt alle Trikots usw. zurückgeben?

5 Antworten

Das ist normal - oder sollte so normal sein - in Regeln festgelegt, die das Vereinsmitglied (bei unter 18jährigen die Eltern) unterschreibt, sobald dem Mitglied Vereinskleidung übergeben wird. In meinem Verein gibt es eine "Pfand"-Regelung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Das kommt auf den Verein an und inwiefern du das selber bezahlt hast.

So kann der Verein die Sachen zurückfordern, wenn er sie gestellt hat, kann dir aber auch erlauben sie zu behalten, kann dann aber auflagen geben, das du z.b. die Sachen nicht in der Öffentlichkeit trägst oder Vereinssymbole vor dem Tragen entfernst.

Was dir der Verein gestellt hat musst du zurück geben, es sei den er schenkt es dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sie dir nicht gehören, dann musst du sie natürlich zurück geben.

Nein, in der Regel nicht.