Muss man einen TV-Kabelanschluss bei Vofafone anmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich unterschiedlich. Vodafone hat da Angebote für Mehrfamilienhausbesitzer für die Unterhaltung des Kabelnetzes im Haus. Diese Varianten kommen immer häufiger. Wenn ihr das nicht in der Miete drin habt, müsst ihr das selbst anmelden. Das kleinste Paket kostet 14,99€ Fernsehen incl. HD. Ohne HD gibt es keine Pakete.

Sattelittenschüssel darfst du nicht einfach anbringen. Dafür brauchst du die Genehmigung des Vermieters.

DVB-T2 gibt es auch. Da gibt es aber ausschließlich HD Sender. Hier brauchst du eine Karte von freenet. Das ist etwas günstiger und kostet 85€ pro Jahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Wenn der Vermieter keinen Vertrag über die Anschlüsse bei Vodafone abgeschlossen hat dann muss jeder Mieter einen Einzelvertrag für einen TV Anschluss bei Vodafone abschliessen,der kostet

6,99 €

Vodafone TV Connect-Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland. für 6,99 € pro Monat, bei gleichzeitiger Buchung eines Vodafone Kabel-TV-Produkts werden 2 Gratis Monate gewährt.01.07.2020

Das ist der Preis für die Nutzung des TV Anschlusses wie er jetzt schon genutzt wird,aber Du solltest ersteinmal klären was der Vermieter für einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen hat,der Typ selber darf den Anschluss nicht kappen aber er kann es weitergeben das da kein Vertrag besteht.

Lasst Euch keine GigaTV Abos andrehen,ihr braucht nur den TV Anschluss freigeschaltet da Vodafone TV Connect und nichts weiter!

In vielen Mehrfamilienhäusern ist das KabelTV Teil der Miete. Man hat sogar regelrecht Schwierigkeiten, wenn man das nicht, ODER einen anderen Anbieter haben möchte. Einzig zusätzliche Angebote, wie HD oder Sky sind leicht möglich, weil das Signal sowieso übertragen wird, man aber eine SMART-Card und Code benötigt, ggf. sogar einen Receiver.

Direkt etwas auszumachen ist Geldschneiderei. Wenn würde ich mal beim Vermieter fragen, ob da alles in Ordnung ist.

Ich zahlen zB 10 €/mon für Kabel TV (KabelKiosk). Andere Anbieter wären wohl etwas teurer (13-15 €/mon?).

andie61  26.07.2021, 21:23

"wenn man das nicht, ODER einen anderen Anbieter haben möchte."

Die Kabelnetzbetreiber haben ein Monopol auf ihre Leitungen,man kann für TV keinen anderen Anbieter wählen,Vodafone musste als Auflage der Kartellbehörde bei Unitymedia Übernahme sein Netz für o2 öffnen,da aber nur für Kabelinternet.

Das mit dem Zwangsanschluss hat bald ein Ende,es dürfen dann TV Anschlüsse nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden,da aber mit recht langer Übergangsfrist

Nebenkostenprivileg: das bedeutet die Abschaffung für Ihr Kabel-TV | Verbraucherzentrale.de

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/fernsehen/nebenkostenprivileg-das-bedeutet-die-abschaffung-fuer-ihr-kabeltv-53330#:~:text=Die%20Politik%20hat%20die%20Kabelgeb%C3%BChren,Juni%202024.

Spikeman197  26.07.2021, 21:39
@andie61

hmm, also meine Vermieter haben iwann den Anbieter gewechselt, bei dem natl. alle mit wechseln mussten...

Ich bin auch nicht so sicher was passiert, wenn ich zu TriplePlay über Kabel wechseln will...ob ich dann nur den einen, oder doch einen anderen auswählen kann.

andie61  26.07.2021, 21:46
@Spikeman197

Du kannst da nur den auswählen der Dein Wohngebiet verkabelt hat,die Leitungen gehören den Kabelnetzbetreibern und nur Vodafone muss da o2 mit ins Netz lassen.

onlymoney
Fragesteller
@andie61

Vielen Dank! Der Artikel der Verbraucherzentrale ist sehr interessant, da hab ich schonmal was in der Hand.

Den Typen rausschmeissen falls er nochmals ankommen sollte und abwarten ob man von Vodafone einen Brief bekommt. Kommt der nicht ist alles in Ordnung. Das war irgendein Verkäufer, vermutlich nicht mal direkter Vodafone Mitarbeiter.

beide sagten unabhängig voneinander der Berater „wolle nur verkaufen“ man solle nichts unterschreiben

Zunächstmal handet es nicht nicht um Berater. Es handet sich um reine Klinkenputzer. Solche Leute kommen andauerned, schlicht vor der Tür stehen lassen und die Tür schließen. Ich habe auch oftmals so "Berater" die angeblich von der Telekom sind.

Wenn Vodafon ein Problem mit der Anmeldung hat, dann schicken die einen Brief.

Sie können selbstverständlich mal prüfen ob Vodafon dort überhaupt Kabel anbietet /zuständig ist, oder ob der Ihnen einen DSL Anschluss aufschwatzen wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung