Vermieterin kündigt Kabelanschluss. Was tun?

2 Antworten

Wie ist Deine Vermieterin motiviert?

Kündigt sie eine Leistung, die Dir gemäß Mietvertrag zusteht?

(losgelöst ob Du sie jemals genutzt hast)

Wenn die Vermieterin darauf wert legt, ist was faul.

Entweder (hopp oder topp) rechnet es sie sowieso mit den Betriebskosten ab, dann braucht sie kein Einverständnis. Klaro.

Ist es in der Kaltmiete (Ausstattungsmerkmale) inbegriffen, dann ist aus ihre Sicht ein erklärter Verzicht "nice to have".

Frage mal nach 15 € Minderung der Kaltmiete und

melde hier die Reaktion.

Du bist vielleicht doppeltversorgt.

Wenn du einen eigenen Vertrag mit Vodafone hast bleibt das auch so.

Eventuell funktioniert eine TV Buchse in der Wohnung dann nicht mehr weil die eben nicht über deinen Vodafonevertrag läuft sondern über den Kabelvertrag des Hauses.

Felix93jj
Fragesteller

Der Techniker hat damals eine neue Leitung in meine Wohnung gelegt weil die anderen nicht genug Saft hatten. Wo er die Leitung angeschlossen hat weiss ich natürlich nicht. Aber das ist ja quasi nur meine leitung

verreisterNutzer  10.09.2022, 17:23
@Felix93jj
Der Techniker hat damals eine neue Leitung in meine Wohnung gelegt weil die anderen nicht genug Saft hatten.

Auch deine eigene Wohnungszuleitung ist wie das restliche Gebäude am gleichen Hausübergabepunkt bzw. Hausanschlussverstärker bzw. BVT angeschlossen.

Wohnungen, welche nicht über wohnungsübergreifende Baumnetze sondern eigene Wohnungszuleitungen versorgt werden, können technisch problemlos weiterhin am Kabelnetz angeschlossen bleiben.

Dein Problem reduziert sich auf die Tariffrage, zu welchen Konditionen dir Vodafone künftig einen Einzelanschluss mit TV und Internet anbietet. Da nicht bekannt ist ob du vom Pauschalvertrag für das Gebäude involviert bist, musst du die Details der Umstellung mit Vodafone klären.