Muss man einen Stromzähler abbauen oder auf normal Strom ummelden?

2 Antworten

Ich würde da die logischste Vorgehensweise angehen und mich nicht auf Aussagen verlassen.

RUFE den Stromnetzbetreiber an, das ist hier der verlässlichste Anlaufpunkt und nicht irgend ein Board.

nein einfach behalten und alles weiter laufen lassen wie bisher

musst nichts machen

-> war bei uns der Fall - (ein Zähler HT/NT für Heizung und Strom - immer noch drin - mittlerweile aber ein normaler Tarif mit einem kWh Preis)

----

beim Stromanbieter musst dann einfach HT und NT bei der Ablesung angeben - dein Netzbetreiber und Stromanbieter, beide wissen Bescheid, dass du so einen Zähler hast.

Mit der Zeit wird der aber ausgetauscht - Vorschrift - durch einen modernen Zähler, wenn du einen hast, der sich dreht. Dir entstehen keine Kosten, das macht der Netzbetreiber, der auf dich zukommt, wenn es soweit ist.

----

Da du HT und NT hast, hast auch noch die Möglichkeit entsprechende Stromtarife zu nutzen, die den NT günstiger anbieten als den HT. Jedoch sind Unterschiede mittlerweile nicht mehr so groß. Wenn du einen (normalen) Tarif ohne HT/NT wählst, dann wird einfach beides zusammengerechnet bei der Abrechnung, so als hättest nur eine Anzeige.

Wechsel zum normalen Tarif kannst also machen, würd ich aber nur, wenn der günstiger ist für dich - also die kWh und Grundpreis.

----

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn noch Fragen hast kannst die gerne stellen.

Beim Netzanbieter und Stromanbieter kannst auch nachfragen, wenn du möchtest.