Muss man einen IQ Test machen, wenn eine Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden würde?

4 Antworten

Nein, muss man nicht. In der Regel hat die Diagnostik einer Persönlichkeitsstörung nichts mit der Diagnostik von Intelligenz zu tun. Persönlichkeitsstörungen können über alle Spannen von Intelligenz auftreten. Eine IQ-Messung steht daher unabhängig von einer Persönlichkeitsdiagnostik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Das ergäbe keinen Sinn. Der IQ Test misst nur ob die logische Folge von Zahlenreichen oder geometrischen Figuren erkennst. Das kannst du mit oder ohne Persônlichkeitsstörung!

Die Intelligenz und der IQ sind ja Teil der Persönlichkeit. Für eine Diagnose kann das u.a. sinnvoll sein, auch um etwa das Intelligenzprofil, kognitive Stärken zu ermitteln.

Immerhin wird man durch entsprechende Störungen schulisch-beruflich belastet, wenn nicht etwa durch einen stationären Aufenthalt aus der Bahn geworfen.

Unfreiwillig gezwungenermaßen wird ein solcher Test vermutlich nur wenig bringen. Letztlich ist ein angeordneter Intelligenztest ein Angebot und eine Hilfestellung. Daher wird ein solcher Test eben bei psycho-sozialen Problemen gemacht. Mit einer Unzufriedenheit im Leben und schulischen Stress ist es schon ein Unterschied, ob jemand hochbegabt ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen nicht, wird aber gemacht, wenn man die Intelligenz von jemandem nicht einschätzen kann.