Muss man einen Gasofen auch vorheitzen, wie Umluftofen oder so?

4 Antworten

Beim Gasofen nicht nötig. Vorheizen ist sowieso selten wirklich nötig, ich rechne 5 Min. Backzeit dazu und heize nur sehr selten vor, wie bei einem grösseren Fleischstück, dann heize ich vor.

Nein. Den Umluftofen uebrigens auch nicht. Bei beiden hast du naemlich nach dem Einschalten die volle Hitze.
Im Gegensatz dazu musst du bei Unter-/Oberhitze oft vorheizen. Dort werden naemlich die Backofenwaende, die Decke und der Boden erwaermt, und die erwaermen dann die Innenluft. Somit dauert es eine Weile, bis du im Backofen die richtige Temperatur hast.

Nein, den musst Du nicht vorheizen.

da der gasofen ja mit feuer heizt, das im gegensatz zu heizstäben sofort heiß ist ist das vorheizen überflüssig ^^