Hallo,bei wieviel Grad muß ich ein Brot,und eine Pizza , in einen Steinbackofen Backen?

4 Antworten

Hm bei einem elektroherd würde ich das Brot erst einmal bei 250°C für 20 Minuten, danach den Ofen auf 180°C runterdrehen und weitere 50 Minuten backen.
Weißt nicht, in wiefern das bei deinem Ofen umsetzbar ist, aber so werden Brote optimal.

Das ist Erfahrungssache. Bei einer Pizza ist es so, dass das Feuer mit im Ofen drin ist. nun ist es unbedingt Ratsam, beim Backvorgang dabei zu bleiben und die Pizza immer wieder etwas zu drehen. Das Feuer welches sich im Ofen befindet, sendet Infrarotstrahlung ab, welche bewirkt, dass unser Teig und alles Schwarz wird. So kommen wir zum Brotbacken. Da ist es wichtig, den Ofen mittels eines Feuers heiss zu machen, das Feuer komplett entfernen und erst dann das Brot reinschieben. So haben wir die gewähr dass unser Brot nicht schwarz wird. Diesen Trick hat mir ein erfahrener Bäcker verraten und so gebe ich den weiter.

Die normalen Steinbacköfen haben doch gar keine Gradangabe. Du scbiebst die Pizza rein, wenn das Holz durchgeglüht und die Glut etwas verteilt und danach entfernt wurde. Nach dem Entfernen der Glut wird der Backofen mit einem nassen Tuch ausgewischt. Die Temperatur beträgt ca 250°. Einen Steinbackofen zu beheizen dauert einige Stunden. Die Backzeit für ein Brot dauert ungefähr eine Stunde, eine Pizza ca. 15 Minuten. Wenn du einen elektrischen Steinbackofen benutzt, sind 240 - 250° ok.

Wie backe ich Brot im Ofen ohne Backform?

Hi,

bin verzweifelt- habe gerade gemerkt, dass mein Brotbackautomat kaputt ist. Habe den Teig gerettet- er geht jetzt in einer Schüssel auf. Es ist ein Hefeteig für Weißbrot.

Eine Brotbackform für den Ofen habe ich nicht.

Was muss ich beachten wenn ich Weißbrot im Ofen backen möchte? Wieviel Grad? Ober- Unterhitze?

Bin für Antworten dankbar!

...zur Frage

Beei wieviel Grad muss eine Pizza im Backofen backen?

...zur Frage

Kann man in einem Ofen Kuchen backen, nach dem man in ihm Pizza gebacken hat?

Hi, ich wollte nur fragen, ob man, nachdem man im Ofen eine Pizza gebacken hat, einen Kuchen backen kann oder färbt der Geschmack irgendwie ab? Danke!

...zur Frage

Hallo zusammen, wie bekomm ich meine selbstgemachte Pizza am besten hin, einfach im Backofen, brauche ich einem Pizzaofen oder Pizzastein?

Ich und meine Freundin haben in letzter Zeit unsere Leidenschaft für selbstgemachte Pizza entdeckt. Aber irgendwie werden die nicht so gut wie wir uns das vorstellen. Nicht wirklich kross sondern eher ein bischen labberig. Was können wir da ändern vieleicht einen Pizzaofen oder Pizzastein holen?

...zur Frage

Bei wieviel Grad die Pizza im Ofen lassen?

Bin grad allein un willmir ne pizza machen weiß jemand bei wieviel Grad?meine mutter hat glaub ichma gesagt bei 150grad 15min drin lassen...

...zur Frage

Pizzaofen für den "Haushalt" - was taugen die Geräte?

Ich mache zuhause seit fast 40 Jahren frische Pizza selbst. Beim Teig und den Zutaten hab ich mich inzwischen auf Profiqualität hochgearbeitet. Der Ofen allerdings isst ein handelsüblicher Backofen, dessen Skala bei 250°C endet. Die Profiöfen aber haben 400-450°C, damit kann man auch ganz anders arbeiten. Sind die Pizzaöfen (Alfedo?), die ähnlich eines Waffeleisens aussehen, empfehlenswert oder muss man dort auch wieder irgendwelche Kompromisse eingehen? Wer hat Erfahrungen damit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?