Muss man einen Attest wegen einer Klassenarbeit (12. Klasse) genau am gleichen Tag besorgen?

2 Antworten

Ein Arzt kann dich 3 Tage rückwirkend krankschreiben. Wenn du Mittwoch krank bist, kannst du spätestens Freitag dafür zum Arzt gehen. Wenn es um eine Klassenarbeit geht wird der Lehrer aber wahrscheinlich von dir verlangen noch am selben Tag zum Arzt zu gehen, damit dieser den Grund genau bestätigen kann.

Wenn du seit letzter Woche Freitag schon für 10 Tage krank geschrieben wurdest, dann bist du auch am Mittwoch noch krank geschrieben und brauchst da kein neues Attest.

NMFC2010  09.03.2021, 07:07
Ein Arzt kann dich 3 Tage rückwirkend krankschreiben.

Ein rückwirkend ausgestelltes Attest ist nur in sehr wenigen Ausnahmefällen möglich und noch viel unwahrscheinlicher im Falle einer Prüfungsunfähigkeit.

Prinni123  12.03.2021, 22:23
@NMFC2010

An sich hast du Recht, aber es handelt sich um eine normale Klassenarbeit, nicht etwa um eine Abiturprüfung. Ich habe außerdem schon geschrieben, dass der Lehrer da wahrscheinlich noch am selben Tag die Krankschreibung haben möchte, oder dass wenn er schon früher für diesen Tag krank geschrieben wurde, dass es dann reicht. Woher ich das weiß? Ich war selber Schüler und so lief das bei uns auch. Es ist ein Unterschied ob es sich um eine Klassenarbeit handelt oder um die Abiturprüfungen oder zum Beispiel Prüfungen an der Universität.

Du brauchst ein Attest, in dem dir der Arzt Prüfungsunfähigkeit bescheinigt. An ein solches Attest sind sehr strenge Bedingungen geknüpft. Wer schulunfähig ist, ist nämlich nicht auch automatisch prüfungsunfähig. Ein solches Attest darf natürlich nicht nachträglich ausgestellt werden, sondern muss zeitnah vor der Prüfung erstellt werden. Die Schule kann auch verlangen, dass auf dem Attest begründet wird, warum der Schüler nicht an der Prüfung teilnehmen konnte (z.B. "Infektionsgefahr" oder "Bettlägerigkeit").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung