Muss man die Kupplung ziehen wenn man ein Motorrad startet (Elektro-starter)?

7 Antworten

Bei einem Automatikgetriebe auf jeden Fall. Mit manuell Getriebe könnte aus Sicherheitsgründen auch sein, wie auch bei einigen Autoherstellern. Zieh sie doch einfach beim starten. Da kannst du nix falsch machen.

Gaskutscher  17.11.2016, 09:14

Wo kannst du bitteschön bei einem Automatikgetriebe eine Kupplung bedienen?

ama86  17.11.2016, 16:43
@Gaskutscher

Kupplung/ Bremse bei Motorrad und Auto gleicher Hebel/ Pedal. Natürlich nur zum Start und Anhalten. Keine Kupplung im eigentlichen Sinne. Bremse funktioniert immer.

Immer die Kupplung ziehen oder beim Auto treten.

Bei manchen amerikanischen Autos kannst du garnicht starten ohne die Kupplung zu treten.

Im Leerlauf nicht, wenn du einen Gang drin hast schon. Mein Bike Bj. 2015 geht erst gar nicht an wenn ich einen Gang drin habe und ohne Kupplung ziehe versuche zu starten.

Solange der Leerlauf drinnen ist normal nicht. Versuch es einfach mal, ist überall unterschiedlich.

Kurz und knapp. Nein musst du nicht solange du im leerlauf bist (N=neutral). Wenn ein Gang drinne ist musst du die Kupplung ziehen.