Muss man die Handbremse immer anziehen?

19 Antworten

Zur Absicherung beim Halten / Parken gegen ungewolltes wegrollen sinnvoll, beim Fahren weniger sinnvoll. Ein muss gibt es nicht.

Locker anziehn ist nicht wirklich ein Fehler, denn die Handbremse bleibt gängig und gammelt nicht fest, bei Städten mit wenig Hügeln hat man bei älteren Autos oft beim TÜV viel Spass wenig genutzte Handbremsen wieder zur Funktion zu überreden

Es ist angebracht, egal wo du das Auto abstellst. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Im Winter sollte man sie möglichst nicht anziehen, besonders die elektronischen Parkbremsen. Bei mir war sie nämlich morgens festgefroren. Bei den normalen Handbremsen kannst Du noch Glück haben, dass sich eine festgefrorere Bremse löst, wenn Du etwas forscher anfährst. Bei einer elektronischen Parkbremse hast Du aber keine Chance. Das Auto bewegt sich keinen einzigen Meter mehr und Du verheizt dir höchstens die Kupplung, wenn Du mit forschen Anfahren versuchst, die Parkbremse zu lösen.

Auf gerader Ebene reicht es, den ersten Gang einzulegen bzw. bei Automatikgetriebe den Wählhebel in Stellung P zu legen. Am steilen Hang ist das natürlich so eine Sache. Befindet sich dort ein Bordstein, kann man die Lenkung so einschlagen, dass das Vorderrad gegen den Bordstein rollt und so ein Wegrollen verhindert. Ansonsten im Winter möglichst nicht am steilen Hang parken oder evt. das Auto mit einem Unterlegkeil oder Holzkeil sichern, wenn es am Hang längere Zeit bei starken Frost abgestellt werden muss.

Kraftfahrzeuge müssen nach dem Parken grundsätzlich gegen Weiterrollen gesichert werden, um die Sicherheit des übrigen Verkehrs zu gewährleisten. Sollte ein Fahrzeug Weiterrollen, hat das ein Bußgeld 15 € zur Folge, falls der übrige Verkehr gestört wird. Bei einem Unfall muss ein Fahrzeugführer laut § 14 StVO sogar 25 € zahlen. Der Versicherungsschutz kann hier verloren gehen, da eine Eigenschuld, beziehungsweise grobe Fahrlässigkeit besteht.

Ein Fahrzeug mit Handschaltgetriebe nur mit einem eingelegten Gang zu sichern ist nicht ratsam, da ein Gang auch rausspringen kann, wenn er nicht richtig eingelegt ist.