Muss man die GEZ anmelden oder kriegt man von denen automatisch Post?

2 Antworten

Du bist gesetzlich verpflichtet, dich beim Beitragsservice ARD ZDF Deutschlandradio - so heisst die GEZ seit 2013 - unverzüglich anzumelden, wenn du eine eigene Wohnung beziehst und für die Wohnung noch niemand anderer zahlt. Wenn du das nicht tust, begehst du eine Ordnungswidrigkeit, die mit Geldbuße bis zu 1000 € bedroht ist.

In der Praxis bekommst du aber in aller Regel ein Schreiben vom Beitragsservice, wenn du dich vorher beim Meldeamt korrekt angemeldet hast, weil deine Daten von dort an den Beitragsservice weitergegeben werden. Wenn du darauf antwortest, wirst du entsprechend angemeldet. Tust du das nicht, wirst du zwangsweise angemeldet. Je länger du allerdings wartest, desto höher fällt die Nachzahlung aus.

Also müssen tut man schon mal gar nichts, außer sterben.

Zu deiner Frage: Man bekommt (ich zumindest) automatisch Post, wenn man sich polizeilich ummeldet.