Muss man der Schule Bescheid sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pflicht zur Benennung des Abwesenheitsgrundes besteht nicht. Es muss lediglich eine Entschuldigung vorliegen.

In der Regel informieren mich die Erziehungsberechtigten schon über den Tod eines nahen Verwandten des Schülers, auch aus dem Grund, dass die Abwesenheit zur Trauerfeier vorher genehmigt werden muss (Dafür kann ein Arzt kein Attest ausstellen) . Dem wird selbstverständlich stattgegeben.

Wenn ein Elternteil schwerwiegend erkrankt ist, bzw. vielleicht sogar daran versterben wird, haben mich als diese selbst ganz häufig darüber in Kenntnis gesetzt um auf die besondere psychische Belastung ihres Kindes in dieser Situation hinzuweisen. Eine Pflicht dazu besteht allerdings nicht.

Über Krankheit der Eltern musst Du gar nicht informieren, beim Tod eines Elternteils besteht zwar keine Verpflichtung dazu, es wäre aber ratsam.

Wenn Du deswegen aber vom Unterricht fernbleiben willst, brauchst Du eine Entschuldigung - und da hängt es von der Dauer der Abwesenheit und dem Zeitpunkt (gerade vor/nach den Ferien wird das eng gesehen) ab, ob womöglich Nachweise verlangt werden.

Nein, das muss man nicht. Wenn man deswegen fehlen sollte, könnten aber Fragen aufkommen, die sich am schnellsten klären lassen, wenn man es erklärt.

Naja, das würde schon Sinn machen. Eine Pflicht dazu gibt es sicherlich nicht, aber irgendeine Antwort musst du natürlich geben auf die Frage, warum niemand zum Elternabend kommt, Unterschriften leistet oder erreichbar ist. Solange der andere Elternteil aber all das erfüllen kann, stellt sich die Frage natürlich nicht.

nein, aber wenn du dich deshalb z.b länger krankmeldest, wäre es nachzuvollziehen.

andernfalls kann das auch einen schlechten eindruck hinterlassen weißt