Muss man das Essen in der Mikrowelle abdecken?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zudecken ist erforderlich, damit das Kochgut nicht austrocknet oder bei lokalem Kochen spritzt- dabei wird die ganze MW verschmutzt. Also Haube, zweiten Teller umgekehrt drauf oder Klarsichtfolie.

Sollte man, damit sich nichts vom Inhalt selbstständig machen kann^^. Es gibt allerdings auch jede Menge Kaufprodukte, die man einfach wie gekauft ohne die Umverpackung verschlossen lassen kann oder lediglich mit einer Gabel einige Löcher erhalten müssen.

Außerdem wird so der entstehende Dampf zusätzlich zur Wärmung/Wärmeverteilung der Speisen nutzbar. Das ist umso wichtiger, je kompakter, trockener die Speise ist.

5

Ich decke nicht ab, weil ich keine Abdeckung habe - das Essen wird trotzdem warm und schmeckt. ;)

Aus den genannten Gründen werde ich mir aber eine Abdeckung zulegen, wenn ich irgendwo billig eine sehe...

Was möchtest Du wissen?