Muss man das Essen in der Mikrowelle abdecken?
Hallo,
muss man das Essen in der Mikrowelle grundsätzlich abdecken? Bei meiner alten Mikrowelle steh das in der Beschreibung möchte mir aber eine neue zulegen und bei Amazons steht dort nichts.
10 Antworten
Zudecken ist erforderlich, damit das Kochgut nicht austrocknet oder bei lokalem Kochen spritzt- dabei wird die ganze MW verschmutzt. Also Haube, zweiten Teller umgekehrt drauf oder Klarsichtfolie.
Man sollte es abdecken, damit:
■ es nicht austrocknet
■ der Garraum nicht verunreinigt wird.
Sollte man, damit sich nichts vom Inhalt selbstständig machen kann^^. Es gibt allerdings auch jede Menge Kaufprodukte, die man einfach wie gekauft ohne die Umverpackung verschlossen lassen kann oder lediglich mit einer Gabel einige Löcher erhalten müssen.
Außerdem wird so der entstehende Dampf zusätzlich zur Wärmung/Wärmeverteilung der Speisen nutzbar. Das ist umso wichtiger, je kompakter, trockener die Speise ist.
Probier es doch einfach: Nimm identische Einheiten : Fleisch, Sauce, Salzkartoffeln, Gemüse. die eine MIT die andere OHNE Abdeckung. Dann siehst und schmeckst den Unterschied selbst.
Ja, sollte man unbedingtmachen. Meine Cousine hat das nie gemacht und dann war die Mikro hin.