Wieso besitzt die Mikrowelle Lüftungen, wenn sie keine Hitze erzeugt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Betrieb erzeugt die Elektronik natürlich Abwärme. Diese muss entweichen und daher die Lüftungsschlitze.

Auch ein Prozessorkern hat ja eine Abwärme, obwohl er nicht dafür da ist Wärme zu erzeugen. Auch dieser muss gekühlt werden.

Hallo,

dann mach mal eine wasserhaltige Speise wie zum B. Erbsen mit Möhren darin warm.....dann siehst du warum da Lüftungsschlitze sind  :-)

Hallo flohmongo1

Das Magnetron und die Elektronik werden bei Betrieb warm und diese Wärme muss abgeführt werden

Gruß HobbyTfz

Kann man so Kekse machen?

Wenn man Haferflocken mit ein bischen kochendem Wasser zu so einer Pampe macht, darauf Zucker streut und dann in Mikrowelle stellt damit die Flüssigkeit etwas ausgezogen wird und sie keks ähnlich werden ? Und wenn das theoretisch funktionieren sollte, lieber zarte oder kernige Haferflocken und vor oder nach der Mikrowelle Zucker darauf?

...zur Frage

Kaminluft in der Wohnung richtig verteilen / alternativ beste Position für einen Decken-Ventilator?

Hallo Leute. Ich wohne in einer neuen Wohnung ( ca 110 m² ) wo auch ein Schwedenofen ( 7 KW ) ist. Mein Problem ist eigentlich müsste ich die ganze Wohnung damit beheizen können da die Wohnung auch erst ca 7 jahre alt ist und daher recht gut gedämmt. Leider hängt die Hitze komplett im Aufstellraum des Kaimns fest.

Meine Frage ist nun wie bekommt ich die Luft so in bewegung das die anderen Räume auch beheitzt werden?

Zu den räumlichen Gegebenheiten:

Es ist eine 4 Zimmer - Wohnung über 2 Etagen. Im Erdgeschoss sind 3 Räume Schlafzimmer , Arbeitszimmer und Küche/Esszimmer mit dem Kamin ca 2 Meter entfernt von der Tür zum Flur.Alle Räume sind gleichmäßig über einen rechteckigen Flur mit einem offenen Treppen Aufgangen in das letzte Zimmer eine Etage höher verbunden.

Ich habe konstant die Türen auf und habe es auch schon versucht mit stoß Lüftung irgendwas zu bewegen nichts hat wirklich Erfolg gebracht. Meine nächste überlegung wäre nun mir einen Deckenventilator an zu schaffen macht das Sinn? Sollte das Sinn machen wo macht der Ventilator am meisten Sinn? Im Esszimmer ziemlich überhalb von dem kamin oder eher in dem Flur nach dem Motto wenn ich da die Luft in bewegung bringe das sich alles an Luft bewegt somit auch die heiße Luft aus dem Esszimmer?

Gibt es alternativen ? Da es eine Mietwohnung ist fallen Sachen weg wie Löcher und Durchbrüche zu machen zwecks Luftschächte.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Vielen Dank schon für alle Antworten im vorraus.

...zur Frage

Sinn von Primärschlüsseln bei DatenBanken

Ich glaube, dass ich nicht wirklich begriffen habe, wofür Primärschlüsseln bei Datenbanken gebraucht werden.

Primärschlüsseln werden genutzt, um eine Zeile einer Datenbanktabelle eindeutig zu machen. Hierbei wird eine Spalte mit Werten die sich nicht wiederholen und nicht NULL sind häufig als Primary Key verwendet oder das Datenbanksystem erzeugt sich intern eine solche Spalte.

Nur:

Wenn man eine Spalte hat, die von Natur aus eindeutige Werte besitzt, benötigt man doch keinen Primary Key dafür? Man kann doch einfach über die Spalte joinen oder selecten oder habe ich etwas falsch verstanden?

...zur Frage

Warum kühlen Mikrowellen nach?

Ich frage mich, warum manche Mikrowellen auch nach sehr langer Laufzeit einfach nach ablaufen der Zeit komplett ausschaltet und meine Mikrowelle zum Beispiel schon nach kurzer Laufzeit einige Minuten nachlüften muss wenn sie aus geht.

Wegen der Luftfeuchtigkeit im Innenraum kann ich mir nicht vorstellen - Sonst würden ja alle Mikrowellen nachlüften.

Und was passiert wenn man den Stecker einfach nach Garzeitende herauszieht ohne sie lüften zu lassen?

...zur Frage

Was passiert wenn man seine Hand in die Mikrowelle legt?

Also mit offener Tür der Mikrowelle, was passiert da theoretisch, wird überhaupt etwas warm?

...zur Frage

kann man mit der mikrowelle backen?

theoretisch müsste das doch gehen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?