Wieso besitzt die Mikrowelle Lüftungen, wenn sie keine Hitze erzeugt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Betrieb erzeugt die Elektronik natürlich Abwärme. Diese muss entweichen und daher die Lüftungsschlitze.

Auch ein Prozessorkern hat ja eine Abwärme, obwohl er nicht dafür da ist Wärme zu erzeugen. Auch dieser muss gekühlt werden.

Zumindest lernst Du schnell aus den bisherigen Fragen, ziehst aber keine Schlußfolgerungen sondern lässt Dich durch jede Frage weiterbilden. Wie lange soll das noch so weitergehen ? Unsere Geduld ist endlich.

flohmongo1
Fragesteller

Du musst ja nicht antworten :)

Hallo,

dann mach mal eine wasserhaltige Speise wie zum B. Erbsen mit Möhren darin warm.....dann siehst du warum da Lüftungsschlitze sind  :-)

Hallo flohmongo1

Das Magnetron und die Elektronik werden bei Betrieb warm und diese Wärme muss abgeführt werden

Gruß HobbyTfz

wenn flüssigkeiten verdampfen breiten sie sich aus, sie brauchen also mehr platz.
außerdem haben die meisten mikrowellen noch oberhitze und einige umluft