Wieso besitzt die Mikrowelle Lüftungen, wenn sie keine Hitze erzeugt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Betrieb erzeugt die Elektronik natürlich Abwärme. Diese muss entweichen und daher die Lüftungsschlitze.

Auch ein Prozessorkern hat ja eine Abwärme, obwohl er nicht dafür da ist Wärme zu erzeugen. Auch dieser muss gekühlt werden.

Hallo,

dann mach mal eine wasserhaltige Speise wie zum B. Erbsen mit Möhren darin warm.....dann siehst du warum da Lüftungsschlitze sind  :-)

Hallo flohmongo1

Das Magnetron und die Elektronik werden bei Betrieb warm und diese Wärme muss abgeführt werden

Gruß HobbyTfz

Kaminluft in der Wohnung richtig verteilen / alternativ beste Position für einen Decken-Ventilator?

Hallo Leute. Ich wohne in einer neuen Wohnung ( ca 110 m² ) wo auch ein Schwedenofen ( 7 KW ) ist. Mein Problem ist eigentlich müsste ich die ganze Wohnung damit beheizen können da die Wohnung auch erst ca 7 jahre alt ist und daher recht gut gedämmt. Leider hängt die Hitze komplett im Aufstellraum des Kaimns fest.

Meine Frage ist nun wie bekommt ich die Luft so in bewegung das die anderen Räume auch beheitzt werden?

Zu den räumlichen Gegebenheiten:

Es ist eine 4 Zimmer - Wohnung über 2 Etagen. Im Erdgeschoss sind 3 Räume Schlafzimmer , Arbeitszimmer und Küche/Esszimmer mit dem Kamin ca 2 Meter entfernt von der Tür zum Flur.Alle Räume sind gleichmäßig über einen rechteckigen Flur mit einem offenen Treppen Aufgangen in das letzte Zimmer eine Etage höher verbunden.

Ich habe konstant die Türen auf und habe es auch schon versucht mit stoß Lüftung irgendwas zu bewegen nichts hat wirklich Erfolg gebracht. Meine nächste überlegung wäre nun mir einen Deckenventilator an zu schaffen macht das Sinn? Sollte das Sinn machen wo macht der Ventilator am meisten Sinn? Im Esszimmer ziemlich überhalb von dem kamin oder eher in dem Flur nach dem Motto wenn ich da die Luft in bewegung bringe das sich alles an Luft bewegt somit auch die heiße Luft aus dem Esszimmer?