Muss man Bettdecken waschen?
Hallo,
ich wasche mein Bettbezüge oft, aber was ist mit der Bettdecke (Daunen) muss man das auch waschen? Hab es noch nie gemacht.
Grüße
6 Antworten
Waschanleitung beachten. ggf zur Reinigung bringen.
Früher hat man Daunendecken über die Teppichstange im Winter gehängt, einschneien lassen und dann ausgeklopft. Ist heutzutage kaum noch möglich.
Ansonsten, ich habe künstliche Fasern, und meine Decke fliegt alle 4 Wochen mit in die Waschmaschine.
Ja, das sollte man so 2 Mal im Jahr machen. Aber bei Daunen bitte nicht selbst, sondern in die Reinigung bringen.
Ich wasche meine paar Mal im Jahr, aber bei mir ist Kunststoff drin. Mit Daunen muss man anders umgehen, denke ich. Evtl. Reinigung fragen.
Für Daunen gibt es spezielle Reinigungsmöglichkeiten. Und natürlich muss alles von Zeit zu Zeit gewaschen werden.
ja, alles! Die Matratzen natürlich nicht, dafür gibt es Topper.
Ja sollte man schon. Ich mach das immer im Sommer wenn es sehr heiß ist, dann trocknen die sehr schnell. Denn die sollten nicht zu stark geschleudert werden.
Morgens gewaschen, Abends wieder startklar.
Meine Dauendecke ist schon 5 Jahre alt und ich habe die noch nie gewaschen. Vielleicht ist sowie Ersatz notwendig, dann aber Polyester.
5 Jahre ist kein Alter für eine Daunendecke. Bring sie in eine Spezialwäsche und gut ist.
Schau mal hier,
https://www.dm.de/tipps-und-trends/haushaltstipps/waschtipps/dauendecken-waschen-2471372
auch das kissen?