Muss man bei Feuer Fenster schließen oder öffnen oder einfach wegrennen?

6 Antworten

Fenster und Türen schliessen und Feuerwehr anrufen,wenn der Hausflur verqualmt ist in der Wohnung bleiben und auf sich aufmerksam machen wenn die Feuerwehr eintrifft.Wenn noch möglich Nachbarn alamieren damit sie das Haus verlassen können.

Wenn man ohne sich in unnötige Gefahr zu bringen das Fenster schließen kann, dann sollte man das machen.

Würde man sich dabei in Gefahr begeben, dann lässt man das Fenster sein wie es ist und nimmt die Beine in die Hand.

Türen sollten übrigens auch geschlossen werden.

Draußen angekommen dann die Feuerwehr rufen. Warnen der Nachbarn nicht vergessen

Schließen, dann weg rennen. Sauerstoff ist praktisch der Brennstoff, ohne den das Feuer ausgeht.

CreeperNicol  14.08.2020, 21:26

Brennstoff nicht, aber Sauerstoff ist brandfördernd und hält das Feuer am Leben, soweit richtig.

Zuerst die Feuerwehr melden. Während die im Einsatz ist, solltest du verhindern, noch mehr Brandschaden auszubreiten und bei der flucht dich selbst zu verletzen. Fenster schließen ist schon mal ganz wichtig, damit Feuer kaum Sauerstoff erhält.