Muss man bei Fashion Nova Zoll zahlen (2022)?

2 Antworten

Das Wichtigste in Kürze:
Ab dem 1. Juli 2021 müssen Sie für alle Bestellungen, die aus Nicht-EU-Ländern geliefert werden, Einfuhrabgaben bezahlen.
Für Sendungen unter einem Warenwert von 150 Euro müssen Sie weiterhin keine Zölle zahlen. Es wird jedoch eine Einfuhrumsatzsteuer fällig
Kurierdienste verlangen häufig zusätzlich eine Servicepauschale für die Zollanmeldung.

Das habe ich gefunden

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/onlinehandel/ecommerce-ab-juli-keine-zollfreigrenze-fuer-kaeufe-aus-nichteulaendern-62109#:~:text=Das%20Wichtigste%20in%20K%C3%BCrze%3A,Sie%20weiterhin%20keine%20Z%C3%B6lle%20zahlen.

Wenn "Fashion Nova" in der EU (oder IOSS macht) ist fallen keine Abgaben an.

eragonscastle
Fragesteller

Es ist ein Unternehmen aus den US

iq1000  30.08.2022, 14:48
@eragonscastle

Dann zahlst bis EUR 150 die AT MwSt. (entweder via IOSS oder beim Erhalt), ab 150 zahlst du auf jeden Fall Zoll + Mwst. Wenn nicht dann korrigiere das beim Zoll, bei Steuerstraftaten gibt es schnell eine Anzeige - auch wenn der Versender einen Fehler gemacht hat! Die Verantwortung liegt 100% bei dir.