Muss man bei Email Adressen immer den Nachnamen eingeben?

6 Antworten

Das ist doch alles kein Problem. Ich habe hier und da Kontakt zu Leuten aus Indien, da es da viele Entwickler gibt. Deren Namen kann ich meist gar nicht erst aussprechen. Auch die östlichen Länder in Europa haben Namen, die man gar nicht erst aussprechen kann. Polnische Namen bestehen meist nur auf Konsonanten. Kener von dene interessiert sich für die Schreibweise und ob sein Gegenüber das versteht oder lesen kann. Es ist ja auch völlig egal, weil man eh auf deine E-Mail Adresse klickt um dich anzuschreiben oder zu antworten.

Schreib deinen Nachnamen einfach aus und kürze deinen Vornamen auf den Anfangsbuchstaben, d.h. die zweite Version von Dir ist die, die ich nehmen würde.

Mailadressen müssen überhaupt keine Klarnamen enthalten. Du kannst auch xyz2019@gmail.com als Adresse haben.

Ich finde bei Mailadressen kommt es sehr darauf an, wofür man sie benutzen will. Für den privaten Bereich zB. unter Freunden finde ich die 1. Variante gut. Wenn's aber um berufliche Kontakte oder Bewerbungen geht würde ich wie bei Variante 2 Vorname abgekürzt und Nachnamen ausgeschrieben nehmen. Ist insgesamt seriöser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mango27
Fragesteller

Dies ist aber wie angegeben nicht mein echter Name und meinen echten Namen können vor allem Menschen aus englischsprachigen Ländern nicht sehr gut aussprechen. Diese Email Adresse würde ich auch gerne für Bewerbungen benutzen.

AlbatrosL  10.11.2019, 10:53

Das ist häufig so, dass Namen in anderen Sprachen nicht gleich ausgesprochen werden. Ganz blöd, denn es das Wort tatsächlich in der Sprache gibt aber komplett anders ausgesprochen wird. Aber du suchst doch nach ner Emailadresse und die wird so und so eher schriftlich übermittelt/ausgetauscht. Zu Not mach dir Visitenkarten und steh zu deinem Namen. ;-)

Wenn sie noch nicht vergeben ist, die erste Adresse. Kurz und wenig Möglichkeit sich zu verschreiben.

Kommt drauf an, wie anonym du bleiben willst. Ich würde zu 1. tendieren