Muss man bei der Geburt eines Babys eine Autoschale haben?

4 Antworten

Wir kontrollieren nicht, wie ein Neugeborenes nach Hause kommt und ich kann mir kaum vorstellen, dass dies andere Krankenhäuser tun.

Schließlich obliegt die Sicherheit des Transport den Eltern, die gegebenenfalls auch den Strafzettel zahlen.

Denn gemäß § 21 StVO sind Babys bis Alter von 15 Monaten entgegen der Fahrtrichtung zu transportieren.

Im ersten Jahr wirst du wohl nicht um eine Babyschale rumkommen.

Selbst diese eignen sich nur für kurze Fahrten und können bei längeren Strecken gesundheitsschädlich sein. Besser ist die liegende Haltung für Säuglinge. Für den Transport eignen sich z. B. Kinderwagenaufsätze mit Gurtsystem.

Schau z.B. auch mal hier:

https://www.hebammenblog.de/sicher-im-auto-nur-mit-babyschale/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Vergiss nicht, dass es Pflicht ist, einen zugelassenen Autositz für dein Baby zu verwenden, auch für Neugeborene. Du kannst eine Sicherheits-Babyschale oder einen rückwärts gerichteten Kindersitz wählen. Sicherheits-Babyschalen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch als Tagesbett für dein Neugeborenes geeignet sind.

https://www.maxi-cosi.de/c/wenn-du-dein-neugeborenes-vom-krankenhaus-nach-hause-bringst

 normalen Sitz selbst mit Säuglingseinlage.

Meinst du einen Reboarder?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, was ein normaler Sitz sein soll, in dem man sein Neugeborenes transportieren könnte.

Und natürlich wird das vom Krankenhaus nicht kontrolliert, wie genau ihr nach Hause kommt. Würdet ihr zu Fuß nach Hause gehen oder mit dem Bus fahren, bräuchtet ihr ja auch keine Babyschale.

Was spricht denn gegen die Babyschale? Ihr könnt ja eine kaufen, deren Isofix-Station auch noch für den Folgesitz genutzt werden kann. Und ganz ehrlich, am Autositz würde ich jetzt nicht unbedingt sparen, da gehts um die Sicherheit.

Mit einem Reboarder würde ich zB auch kein Neugeborenes transportieren, weil das Kind da einfach nicht so flach drin liegen kann wie in einer Babyschale. Sogar mit Einsatz.

Das ist nicht Aufgabe des KH, dass zu kontrollieren

LeonieMeier779
Fragesteller

Okay danke, nur die Verkäuferin hat die beiden grade aus diesem Grund von einem normalen Sitz mit Säuglingseinlage abgeraten.