Muss man bei der Bundeswehr schwimmen können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als SaZ ist das Schwimmen zwingend notwendig, da jährlich die IGF abgeleistet werden. Näheres dazu im Verlaufe des folgenden Links.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weisung_Individuelle_Grundfertigkeiten

Schwimmen zu erlernen sollte allerdings machbar sein. Ist es dein Wunsch zur BW zu gehen, solltest du dich einmal damit auseinandersetzen.

Im zivilen Bereich der BW ist schwimmen i.d.R. nicht erforderlich.

MekkiMeki
Fragesteller

ok danke für die Antwort da ich mal Jäger sein will bei der BW.....Puuuhhhhh da muss ich mein Opa fragen ob er mir das Schwimmen beibringen kann......Achja noch eine Frage kann bei der BW ein Betriebspraktikum machen?

MFG

ponter  10.06.2016, 20:04
@MekkiMeki

Danke für das Sternchen.

1. Mal in deiner Nähe nach Schwimmkursen erkundigen.

2. Praktika sind möglich, Infos u.a. in der nächsten Beratungsstelle der BW.

MekkiMeki
Fragesteller
@ponter

OK! danke für deine Hilfe bzw. Info´s :)

MekkiMeki
Fragesteller
@ponter

Noch was sry :) Kann ich da auch als zurzeit Nichtschwimmer Praktikum machen oder erfahr ich das auch an der Beratungsstelle ?

ponter  10.06.2016, 21:52
@MekkiMeki

Ja, du kannst auch als Nichtschwimmer ein Praktikum machen.

Klar musst du schwimmen können zumindest im Infantarie gedöns xD ob du im zivilen bereich schwimmen können musst weiß ich nicht. es wäre aber vom vorteil das zu können, kommt beim bewerben auf jeden fall besser an als wenn du angibst "ich kann nicht schwimmen"...

Ja du musst zwingend schwimmen können. Wenn du nicht gut schwimmen kannst, naja das kann man abstellen. Aber garnicht schwimmen ist extrem schlecht. Sprich doch lieber mit dem Einplaner bzw karrieresoldaten, die sagen dir am ehesten ob es was wird oder nicht

Von meiner Seite viel Glück
Horrido

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Es kommt auf die Einheit an. Bei einer Panzer oder Atelerie Einheit ist es egal ob du Schwimmen oder Nichtschwimmen kannst . Als Minentaucher Kampfschwimmer Marine und FSK ist Schwimmen eine Pflicht es kommt also drauf an. An der Grundausbildung wird es getestet

Natürlich musst Du schwimmen können. Als wir ein 30km Marsch gemacht haben, haben wir einen kleinen Fluß überquert. natürlich sind wir geschwommen. Ich glaube kaum, daß Dich die Soldaten rübertragen werden.