Muss man an Silvester arbeiten?

8 Antworten

Kein Feiertag - kein Anspruch auf frei

Gleiche gilt übrigens für den 24.

Silvester ist kein gesetzlicher Feiertag. Grundsätzlich muss man da arbeiten oder halt Urlaub nehmen. Es sei denn, Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung oder Tarifvertrag sagen etwas anderes.

Ja man arbeitet an Silvester. Sogar zu Weihnachten dort aber nur halbtags, gibt aber auch Ausnahmen.

Freundliche Grüße

TomBeerens  11.12.2019, 20:50

Verwechsle Weihnachten nicht mit Heiligabend!

Arbeitsrechtlich sind der Heillige Abend und Silvester keine gesetzlichen Feiertage und man muss die im Arbeitsvertrag erbrachte Leistung erbringen. VIele Firmen vereinbaren daher individuelle Sonderlösungen.

Ich möchte am Silvester voll arbeiten und den Heiligen Abend verrechne ich mit Überstunden.

Also mein Rat: Red doch noch mal mit deinem Chef. Und so schnell wird man nicht gekündigt, denn dann muss dein Chef sich wieder mühevoll Ersatz suchenp

Zum Nachlesen.

https://www.google.com/amp/s/www.zeit.de/amp/karriere/2009-12/arbeitsrecht-feiertage-urlaub

Silvester ist ein Arbeitstag - genau so wie auch Heiligabend.

wenn du kürzer gehen kannst bzw. früher abhauen, dann ist das ein Zugeständnis, aber kein Recht.