mein chef hat mir über whatsapp gekündigt, was tun?

8 Antworten

Bei Kündigungen ist die Schriftform zwingend gesetzlich vorgeschrieben. Diese bedeutet, dass die Urkunde, also die Kündigung, unterschrieben sein muss. Eine WhatsApp-Nachricht erfüllt allenfalls die Vorschrift der "Textform". Von daher ist diese Kündigung keineswegs rechtskräftig.

Für eine außerordentliche, also fristlose, Kündigung müssen zudem sehr krasse Gründe vorliegen. Wenn du von einem "Fehler" sprichst, dann muss der schon eher in die strafbare Richtung gehen, um dabei auszureichen. Geht es darum, dass etwas kaputt gegangen ist bei der Arbeit, dann musst du als Arbeitnehmer hierfür ohnehin nur haften, wenn du grob fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt hast. Und eine fristlose Kündigung rechtfertigt ein simpler, normal fahrlässiger Fehler ohnehin nicht.

Dennoch solltest du natürlich unbedingt das Gespräch mit dem Chef suchen, wenn du dort weiter arbeiten willst. Selbst wenn du jetzt dort weiter hingehst und ihm sagst, dass die Kündigung so nicht rechtskräftig ist - ohne Klärung des Vorfalls wirst du dann eben ganz fix eine rechtskräftige vorliegen haben.

Über WhatsApp? Ich würde kündigen

die Kündigung ist nicht rechtens da erst eine Abmahnung folgen muss und das kannst du ihm sagen

Eine Kündigung bedarf immer der Schriftform und ist erst wirksam, wenn diese bei dir eingegangen ist.

Und sofern du keine Straftat begangen hast, wird man dir kaum fristlos kündigen können.