Unfaire Besetzung im Dienstplan, sollte ich zum Chef gehen und es klären?

3 Antworten

Ich habe bis auf den 26.12 alle Feiertage bekommen.

Also... Einen? Du arbeitest an einem Feiertag und hast den anderen frei. Das ist soweit völlig in Ordnung.

Was Heiligabend und Silvester angeht, ansprechen kannst du das natürlich, würde ich an deiner Stelle auch tun, Ansprüche hast du grundlegend aber erst einmal keine.

Aber ganz ehrlich, wenn ich in einem Betrieb arbeiten würde, in dem ich Angst vor Konsequenzen hätte, nur weil ich so etwas anspreche, hätte das wohl die Suche nach einem anderen Betrieb zur Folge.

LeaSinclair
Fragesteller

Nein, der 26.12 ist der einzige Feiertag, wo ich frei habe.

DameDePique  17.11.2020, 20:00
@LeaSinclair

Ja, und der 25. Und 26. sind die einzigen Feiertage.

Weder Heiligabend, noch Silvester ist gesetzlicher Feiertag.

Ich würde es auf jeden Fall ansprechen. Es geht immerhin auch um Fairness. Die Tage wie Silvester und Heiligabend etc. sollten gerecht aufgeteilt werden unter den Mitarbeitern. Und im nächsten Jahr eben anders herum stattfinden. Muss ich dieses Jahr Silvester arbeiten, habe ich nächstes Jahr frei.

Sprich es freundlich an und frage nach, warum du nun an sämtlichen Tagen arbeiten darfst und warum es nicht z.B. Listen im Vorwege gab, wo sich Jeder eintragen konnte mit den Wunschvorstellungen wie: arbeiten an Heiligabend, dafür Silvester frei.

LeaSinclair
Fragesteller

Wie habeb sonst nach Wunsch gearbeitet, aber da es letztes Jahr so mies gelaufen ist, soll normal nach Rolle gearbeitet werden. Aber, es ist nicht nach Rolle besetzt worden. Und bei uns gilt die Regel leider nicht, wer an Weihnachten arbeitet kommt Silvester frei und so.

Kessie1  17.11.2020, 13:16
@LeaSinclair

Sprich es freundlich an... Oder suche deinen Arzt auf, weil du dich Weihnachten unwohl fühlst...

Du solltest es auf jeden Fall ansprechen.

Meist wird nach dem Prinzip "solange sich keiner beschwert..." verfahren.