Muss man am Flughafen bei der Kontrolle die Ohrringe ausziehen (piept ja sonst ) bin lange nicht mehr geflogen?

6 Antworten

Nein, natürlich nicht! Das würde ja sonst ein ganz schönes Chaos geben. Wenn es wirklich piept, wird man eben mit der Handsonde noch einmal kontrolliert.

Bei mir wurde bisher einige Male der Jeansknopf untersucht. (Ich trage nur Jeans und kann daher auch für einen Flug nichts anderes anziehen.) Einmal wurde die Armbanduhr kontrolliert. Aber die Ohrringe oder die Brille noch nie.

Also erstmal klingelt alles was aus Metall ist. Ob Gold, Silber, Titan, Stahl oder Trompetenblech ist vollkommen egal. Aber die Menge machts. Ein paar Ohrringe oder ein Jeansknopf alleine erreichen nicht den Schwellenwert um den Alarm der Torsonde auszulösen. Es sei denn es gibt einen Quotenalarm der immer rein zufällig ausgelöst werden kann. Da könnte man genauso gut nackig durch laufen, irgendwann würde die Torsonde einen Quotenalarm ausspucken. Massive Halsketten sollten abgelegt werden. Aber Ohrringe braucht man nicht raus machen. Da würde die Torsonde höchstens einen Quotenalarm raus werfen. Es sei denn es ist mehr Metall dabei, dann gibts einen Echtalarm.

LG vom Kontrollpersonal :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014

Ohrringe können in der Regel am Körper bleiben. Erstens sind Ohrringe nicht aus Eisen / Stahl und selbst wenn es piepst werden sie dich nochmal mit dem Handsucher abscannen und merken, dass es die Ohrringe sind.

Hardware02  01.05.2016, 10:02

Sicher sind Ohrringe aus Stahl. Meine zum Beispiel. Die Ohren wurden aber am Flughafen noch nie kontrolliert. Kommt vielleicht noch ;-)

Welux  01.05.2016, 10:07
@Hardware02

idR sind Ohrringe aus Edelmetallen (Gold, Silber usw.) Oder Legierungen.

nein theoretisch nicht, da diese für die Kontrolle sichtbar sind ;)

So weit ich weiß nicht, weil ich letztes Jahr echte goldene Ohrringe trug und es nicht gepiept hat.