Muss man als Sugarbaby ein Gewerbe anmelden?

4 Antworten

Wenn Du mehr als 20.000 Euro in 10 Jahren geschenkt bekommst, musst Du es versteuern. (Schenkungssteuer)

Also ist die Antwort ja, denn selbst wenn Dein Sugardaddy Dir nur regelmäßig 500,- Euro im Monat zukommen lässt, bist Du im 4. Jahr dann über diese Grenze drüber.

Zahlt er Dir mehr, geht es dementsprechend schneller.

Außer, Du suchst Dir immer neue Sugardaddys.

Wenn man als Sugarbabe nur eine Sugarmommy oder -dady hat, dann ist das kein Gewerbe im Steuerrecht. Die Einnahmen münden in die so genannten sonstigen Einkünfte - und ja, die sind ganz normal in der Einkommensteuer steuerpflichtig.

Wenn man mehrere Gönner "versorgt", dann hat man aus steuerlicher Sicht ein Gewerbe. - In der Gewerbeordnung sind Prostituierte allerdings von der Gewerbeanmeldung ausdrücklich ausgenommen. - Man hat also einen seltenen Fall von steuerlichem Gewerbe ohne Gewerbeschein.

Bekommt man von einem Geldsklaven Geld, so handelt es sich um eine Schenkung (aber nur für den Fall, dass die Überweisung keiner wirklichen Dienstleistung zuzuordnen ist - ein Geldsklave gibt schließlich nur Geld ohne Gegenleistung). - jsch1964 hat das weiter unten bereits erläutert

Um dir richtig antworten zu können, müsstest du genauer sagen, welche Leistungen du als Sugarbabe anbieten willst.

Ein "klassisches Sugarbabe" hat einen Sugardaddy und muss nix anmelden.

"wenn ich mir mehrere Sugar Daddys hole" das hört sich eher nach Begleitservice oder Prostitution an. Das muss man nach dem ProstSchG anmelden, nicht nach der GewO. Das Finanzamt meldet sich dann aber auch :-)

Nein, man muss nicht alles versteuern, wenn geld reinkommt. Nur wenn eine gewinnerzielungsabsicht besteht.

EwwBrokoli
Fragesteller

Das heißt wenn ich mir mehrere Sugar Daddys hole, 50.000 im Monat mache muss ich das nicht versteuern und es ist legal?

berndcleve  19.04.2021, 18:55
@EwwBrokoli

Mir ist das Geschäftsmodell noch nicht so ganz klar. Wahrscheinlich besteht eine Gewinnerzielungsabsicht, somit muss ein Gewerbe angemeldet werden, und die Gewinne unterliegen der Einkommensteuer.

Ratefuchs007  19.04.2021, 18:53
Nein, man muss nicht alles versteuern, wenn geld reinkommt. Nur wenn eine gewinnerzielungsabsicht besteht.

Man muss ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht; Du verwechselst gerade Gewerberecht und Steuerrecht.