Muss man als Schüler außerhalb der Schulzeiten auf Nachrichten der Schule antworten?
Hallo, ich versuche seit einiger Zeit nach der Schule sowie an Wochenenden und Feiertagen Nachrichten auf unserem Schulportal nicht zu beachten bzw. habe ich die Benachrichtigungen dafür dann ausgestellt und schaue nicht rein. Jetzt habe ich eine Lehrkraft die meint, ich müsste ihr immer und sofort auf ihre Nachricht antworten. Gestern abend (an einem Feiertag!) hatte sie mir geschrieben und als ich zwei Stunden später noch nicht geantwortet hatte wurde sie ungeduldig und schrieb mir erneut mit einer Menge Fragezeichen... Muss ich in meiner Freizeit darauf antworten geschweige denn die Nachrichten lesen? Habe ich ein Recht auf Freizeit/Privatsphäre?
11 Antworten
Es muss nur im angemessenen Rahmen und nur soweit, wie es für die Lerntätigkeit erforderlich und sinnvoll ist, Nachrichten auf Schulportalen o. a. m. geprüft werden.
Im Regelfall vielleicht so: Sechs Zeitstunden an der Schule, dann zwei Stunden zuhause während der eigenen Vertiefung und Nach- sowie Vorbereitung (Hausaufgaben und darüber hinaus) und dann noch einmal während einer Vertiefungseinheit später am Nachmittag, früh am Abend. Von der Idee her, sollte für Schüler:innen – auch wenn es ja um ihren eigenen Vorteil/Lernfortschritt geht – etwas Vergleichbares wie aus dem Arbeitszeitgesetz gelten: Eine Woche hat in der Regel sechs mal acht Zeitstunden (48 h), meist aber fünf mal acht Zeitstunden (40 h) und darf maximal sechs mal zehn Zeitstunden (60 h) nicht überschreiten, wenn im sechsmonatigen Mittel wieder 40 h/Wo. erreicht werden.
Hm. Gegenüber meinen Kunden biete ich bei solchen Anforderungen einen zusätzlichen Vertrag über Rufbereitschaften oder Sondereinsätze an. Und wenn es Geld kostet, wollen es die Kunden dann auch nicht mehr.
Du fragst deinen Vertrauenslehrer, Schulsprecher oder Rektor. Die kennen sich mit den Regeln an eurer Schule besser aus.
Und seien wir ehrlich. Es macht keinen Sinn Nachrichten zu verschicken, wenn du die außerhalb der Schulzeiten nicht anschaust. Und innerhalb der Zeiten bist du normal in der Schule. :)
Vertrauenslehrer, Schulsprecher oder Rektor zu fragen, würde ich auch empfehlen. Dabei fragen, wie es mit Erholungszeiträumen (insbesondere ununterbrochenen) aussieht.
stimmt. Du musst nicht rund um die Uhr Nachrichten lesen.
Ja, hast du, die Frage die sich stellt ist, ob es sich lohnt es sich mit einer Lehrkraft anzulegen.
Natürlich musst du antworten. Ausser vielleicht in der Nacht.
Das dauert ja nicht ewig, das kann man durchaus dem Schüler zumuten auch am Feiertag mal auf das Portal zu gucken.
Also ein bis zweimal am Tag (Mittags und Abends) kann man schon erwarten darein zu gucken. Egal ob Feiertag oder nicht.
Aber innerhalb von 2 Stunden zu antworten ist eine andere Sache.
Das Schulportal macht keinen Sinn wenn du nur während der Schulzeit dort rein gucken müstest. Weil während der Schulzeit brauchen die Lehrer kein Portal um dir was zu sagen.