Muss man als Model in einer Agentur der Agentur Geld zahlen?

6 Antworten

Es gibt so'ne und solche. Das sollte auf der Webseite der Agentur nachzulesen sein.

Wenn man Geld zahlen muss, dann kann man davon ausgehen, dass die Agentur unseriös ist.

Bei einer seriösen Agentur musst du nie was bezahlen. Wenn du Jobs bekommst (was nicht sicher ist) dann bekommst du Geld.

Ich hab hier eine Checkliste für dich:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Für deine Frage sind die beiden letzten Absätze wichtig: Du bezahlst nichts und du bekommst Vermittlungsbedingungen, d. h. konkret, was du von deinen Jobs behalten darfst. Nämlich: Modeln ist Arbeit und für Arbeit bekommt man Geld!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald du irgendeine Art der Vorleistung erbringen sollst ... ist es schlicht Beschiss.

Jede seriöse Agentur verlangt weder für Set Cards, Fototermine u.ä. Geld oder irgendeine Bearbeitungsgebühr. Selbst bei Auslandsaufenthalten gehen alle Kosten erst mal zu Lasten der Agentur.

Ich glaube den Text speichere ich besser ab ... den braucht man min. 1x mtl.

Wenn du Geld bezahlen mußt, ist es eine unseriöse "Agentur". Sie ist nur an deinem Geld interessiert und wenn du das bezahlt hast, hörst du nie wieder von ihnen. Wahrscheinlich besteht nicht einmal eine Kartei, in die du aufgenommen werden könntest.

Seriöse Agenturen machen alles kostenlos. Erst, wenn du einen Auftrag vermittelt bekommst, erhält die Agentur dafür eine Provision.