Muss man als IT Systemadmin Zuhause weiterlernen?

3 Antworten

Müssen nicht, aber wenn Du nicht auf der Strecke bleiben willst, solltest Du auf jeden Fall.

Die wenigsten Firmen geben dir während der Arbeitszeit die Möglichkeit, dich frei - also ohne Vorgaben - weiterzubilden, das ist aber wichtig, da sich alles permanent weiterentwickelt.

Die Firma stört das nicht, sie haben in dir ja genau das, was sie brauchen, mehr KnowHow bedeutet auf den ersten Blick immer erst Mal Stress, weil dann irgendwann Vorschläge für riskante Modernisierungen kommen.

Aber wenn Du irgendwann Mal die Firma wechseln willst, wird das relevant, denn die nächste Firma ist ggf. weiter und braucht moderneres KnowHow, was Du dann nicht bieten kannst, selbst wenn Du eigentlich gut geeignet wärst und es dir sogar Spaß machen würde.

Meiner Erfahrung gibt es in diesen Berufen (also SysAdmin, Softwareentwickler, etc.) mehr oder weniger zwei große Gruppen:

  • Diejenigen, die fragen, ob sie Zuhause weiterlernen müssen
  • Diejenigen, die ohne Fragen Zuhause weiterlernen, weil sie Bock drauf haben

Letztere sind es, die in diesem Beruf erfolgreich sein werden.
Erstere sollten sich überlegen, ob das wirklich das ist, was sie langfristig machen wollen, denn es hört nicht auf. Die Motivation dazu kommt auf besten aus dir selbst, wenn Du diese Motivation nicht hast, wirst Du dich immerzu dazu zwingen müssen, oder Du bleibst zwangsläufig auf der Strecke - oder Du hast Glück, eine Firma zu finden, die dich mit zieht, aber das ist selten.

Das heißt natürlich nicht, dass jeder Berufseinsteiger direkt die Flinte ins Korn werfen sollte. Am besten Du probierst es ein/zwei/drei Jahre aus und schaust dann nochmal, ob Du das langfristig machen willst.

Und schau auch nach links und nach rechts, viele Firmen leben in der Vergangenheit, es kommt immer Mal wieder vor, dass man durch Zufall etwas findet, was richtig Bock macht, womit die Firma aber nicht arbeitet (oder arbeiten will). Dann wäre ein Arbeitgeberwechsel angebracht und vielleicht gehörst Du dann doch zu Gruppe 2 ;)

Müssen nicht, aber empfehlenswert ist es schon. Bei der Arbeit hat man selten Zeit, sein Wissen auf dem neusten Stand zu halten und das ist in der IT sehr wichtig. Spätestes wenn du neuen Job willst, solltest du etwas Zeit in Lernen investieren.

Unbedingt.