Wer ist als IT Systemadmin qualifizierter?

4 Antworten

Ich würde sagen: Beide haben eine passende Ausbildung dafür.

Allerdings lernt man, wie fast überall, nicht alles, was man für seinen Job benötigt, in der Ausbildung oder im Studium. Ein gewisses Maß an Erfahrung gehört da schon auch dazu.

Für die konkrete Rolle als IT-Systemadministrator ist Person B qualifizierter. Person A wäre eher Kandidat für Softwareentwicklung, Forschung oder später vielleicht IT-Management.

Und dann gibt es mich, der einen Job ohne Ausbildung bekommen hat, weil ich einfach selbst gelernt habe zu programmieren und PCs zu bauen.

Keiner von den oben (Studium, Ausbildung) hat den Job bekommen sondern ich :)

Was ich damit sagen will ist, dass es keine Rolle spielt welche Ausbildung du hast, wenn du das kannst und die Leute beim Bewerbungsgespräch überzeugst.

Nehmen wir mal an, beide sind gut und beide haben ein bisschen Erfahrung: Dann nehme ich den Fachinformatiker! Denn der Master ist zu teuer, der will ein ganz anderes Gehalt sehen!

Und wenn ich darüber nachdenke: Auch wenn beide blutige Anfänger sind, nehme ich den Fachinformatiker. Denn sobald der Master ein bisschen Erfahrung hat, ist er weg! Und das mit Recht!

Und der Idealzustand: Den Fachinformatiker selber ausbilden. Dann ist der nämlich wie "maßgeschneidert"!