Muss man als Christ viele Kinder bekommen?

11 Antworten

Wir Christen heißen christen weil wir uns an das neue Testament richten. Wenn wir uns nach dem Alten Testament richten würden wärrn wir Juden.

Im neuen Testament wird das gebot der Vermehrung nicht wiederholt.

Im Gegenteil es wird betont ledig zu bleiben damit man sich ganz auf Gott konzentrieren kann. Wenn man aber doch heiraten will dann ist das ok und keine Sünde. 1 Korinther 7,1-2

Bezüglich eines Komentars von dir: Christen sind eine Minderheit und werden es auch immer bleiben. In der Bibel steht: Mt 7,13-14 Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.

"Müssen" überhaupt nicht. Und eigentlich sollte man es heute besser wissen. Ich bin selbst aus einer fundamentalistischen christlichen Familie, die genau nach dem Motto lebt(e)...wir waren 10 Geschwister.
Nicht erstrebenswert...definitiv NICHT.

Gott hat dem Menschen doch angeblich den freien Willen gegeben, somit auch die Entscheidungsfreiheit zu Kindern.

gb200  07.01.2021, 22:46

Jesus hatte auch keine Kinder, obwohl er ja ( wie es heißt) Mensch geworden war. Verheiratet war er auch nicht. Und ob Maria von Magdala ( Maria- Magdalena), die ihn nach seinem Begräbnis noch salben wollte, eine Beziehung zu Jesus hatte, beantwortet die Wissenschaft auch nicht.

Ylvarina  07.01.2021, 22:47
@gb200

Ich vertrete, was Jesus und dessen Familie betrifft, eine andere Ansicht.
Und wie soll die Wissenschaft etwas beantworten, wofür es keine Beweise gibt?

SegenGottes  07.01.2021, 22:53
@gb200

Die Bibel unterstützt diese Theorie absolut nicht, dass Jesus angeblich ein Verhältnis mit Maria Magdalene gehabt haben soll. Das Gegenteil ist der Fall. Jesus war auch als Mensch vollkommen und hatte seine Gefühle vollkommen im Griff. Sein Auftrag war es nicht zu heiraten, sondern die gute Botschaft zu predigen und sein Leben als Loskaufopfer für reumütige Menschen zu geben.

gb200  07.01.2021, 22:56
@Ylvarina

Eben, daher ist es nur eine "Ansicht", weil sie nicht beweisbar ist. Selbst der vorvorletzte Papst sagte einem amerikanischen Journalisten, dass er nicht weiß, ob es Gott überhaupt gäbe, er könne das nicht beweisen, aber er glaube fest daran.

Ylvarina  07.01.2021, 23:09
@gb200

Aber letztlich hat das doch mit meiner Antwort 0,0 zu tun.
Ich bin auch nicht hier um religiöse Diskussionen zu führen. Immerhin hatte ich die Gelegenheit, nach dem ich meine Familie/Eltern hinter mit gelassen habe (und das war, Gott sei Dank, sehr früh), mir eine eigene Meinung bzw. einen eigenen Glauben zu bilden.

Und @SegenGottes, was die Bibel an Theorien unterstützt oder nicht, heißt nicht, dass dies der Realität entsprach...immerhin basieren selbst die Evangelien auf "Hörensagen" und wurden durch die Evangelisten im Nachhinein aufgeschrieben.
Kann man davon ausgehen, dass hier nichts "geschönt" wurde? Nichts angeglichen, so dass es beim Leser ein "oho"-Erlebnis auslösen soll?
Zudem beim Konzil von Nicäa einiges aus der Bibel rausgeflogen ist, was unpassend erschien...und es ist bis heute nicht geklärt, was alles wirklich darunter war, was man aus der Bibel entfernte.
Die Bibel ist menschengemacht. Wie unsere Sagen...sprich: ein wahrer Kern, mit ordentlich Story drumherum.

Seine Aufgabe kann er trotz Frau und Kindern erfüllt haben...oder zusammen mit einem männlichen Partner...oder als alleinerziehender Vater oder Single.
Es gibt keine Beweise die dagegen oder dafür sprächen. Also wäre man daran getan, sich eine eigene Meinung zu bilden ODER...wenn man schon die Bibel als Quelle nimmt, dazu zu schreiben, dass es die eigene Ansicht dazu ist, die man eben übernommen hat.

Allgemeingültig ist die Bibel definitiv NICHT!

Man kann im christlichen Leben Kinderlos — also unverheiratet — sein, und trotzdem glücklich sein:

“Ich möchte wirklich, dass ihr ohne Sorge seid. Der Unverheiratete ist um die Angelegenheiten des Herrn besorgt – wie er dem Herrn gefallen kann.
Der Verheiratete aber ist um die Angelegenheiten der Welt besorgt – wie er seiner Frau gefallen kann – und er ist geteilt.“ (1. Kor. 7:32-34)

Vers 37:

“Falls jemand aber im Herzen fest entschlossen ist und keine Notwendigkeit verspürt, sondern sich in der Gewalt hat und im Herzen entschieden hat, unverheiratet zu bleiben, dann macht er es gut.“

Damals, als die Bibel geschrieben wurde, herrschten andere Zeiten. Heute leiden wir unter Überbevölkerung, Umweltverschmutzung und Klimawandel. Also demnach würde ich sagen: Vermehrung bitte in Maßen als Zeichen der Nächstenliebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Das dürfte jedem christlichen Ehepaar selbst überlassen sein.

Die Aufforderung, sich zu vermehren, wurde zu einer Zeit gegeben, als es noch nicht so viele Menschen auf der Erde gab und die Menschheit sich verteilen sollte.

Im Neuen Testament spricht Paulus sogar davon, nicht zu heiraten (vgl.1. Korinther 7,7). Aber das ist keine Regel, sondern ein Wunsch des Paulus in dem Sinne, dass Menschen sich dann noch mehr für das Evangelium einsetzen können. Man sieht aber daran, dass es nicht (mehr) darum geht, sich unbedingt vermehren zu müssen...

Der folgende Artikel ist dazu sehr interessant: Was sagt die Bibel darüber, wenn Christen Single bleiben?