Muss man als Buddhist auf Fleisch verzichten?

3 Antworten

Bitte bitte, bitte:

Wenn DU MÜSSEN WILLST! .... dann werde MUSS ..lima!

Wenn Du willst, dass andere Dich wegen Deines Verhaltens aus der Religion hinausdefinieren ...dann werde MUSS ...lima!

Der Buddhist muss gar nix!

Du musst nicht auf Fleisch verzichten als Buddhist - Ich bin einer und verzichte auch nicht drauf! ...kenne viele andere, die auch nicht drauf verzichten!

Du solltest (nicht MUSST!) verantworten können, was Du tust!

LisaSimpson21
Fragesteller

Endlich eine normale Antwort! : )

So weit ich weiß ist Fleisch Verzicht in denn Meisten Buddhistischen Strömungen nicht konkret vorgeschrieben. Außer für Mönche. Selbst wenn es verboten wäre könntest du trotzdem Buddhist sein. Du wärst halt kein guter. Genau wie Muslime, Muslime sind obwohl manche Alkohol trinken. Sie sind dann halt keine guten.

Wenn du die Religion sehr schön findest, und an Wiedergeburt glaubst, dann solltest Du keine Probleme damit haben, wenn einer deiner Vorfahren als Schaf wiedergeboren wird und du dann von dem Fleisch des Schafes isst. Anderenfalls empfehle ich dir, überhaupt kein Fleisch mehr zu essen, auch keinen Fisch, denn es könnte ja jemand als Fisch wiedergeboren werden. Und dann sind dann doch die Hühnereier: Wenn du die isst, statt sie ausbrüten zu lassen, könnte ja auch ein noch nicht Wiedergeborener dadrin um seine Wiedergeburt gebracht werden als Huhn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.

LisaSimpson21
Fragesteller

Die Bibel hat weder was mit Fakten noch mit Logik zu tun! Im Grunde ist es ja nur mein Glaube und ob der wahr ist das weiß Keiner. Aber es ist typisch das fundamentale Christen sich selbst für was Besseres halten als der Rest der Welt, dass kenne ich schon.

Herbert1S  29.02.2024, 00:29
@LisaSimpson21

Nur zur vorsorglichen Klarstellung:

Ich gehöre schon seit ca. 35 Jahren keiner Kirche an. Noch nie war ich Mitglied irgendeiner sonstigen Glaubensgemeinschaft oder Sekte. Ich glaube nicht an die von Kirchen gepredigte Dreieinigkeit Gottes. Nach meinem Kirchenaustritt habe ich aber viel in der Bibel gelesen und tue das noch heute.