Muss man Abitur machen und studieren um ein gutes Leben zu haben?

8 Antworten

Gates , Jobs, Branson usw haben alle nicht studiert (: und gehören trotzdem zu den rechsten Menschen der Welt

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, absolut nicht. Ein gutes Leben ist sowieso nicht einzig und allein vom Gehalt abhängig. Solange man keine Geldsorgen hat und man sich hin und wieder etwas leisten kann macht mehr Geld nicht glücklicher. Seine Arbeit sollte man natürlich auch nicht abgrundtief hassen, das schlägt auf Dauer zu sehr auf die Psyche. Es muss sich dabei aber auch nicht um die absolute Leidenschaft handeln.

Ich habe zwar Abitur gemacht, habe damit aber bis jetzt absolut nichts angefangen und habe es auch nicht unbedingt vor. Im Februar habe ich meine Lehre zur Elektronikerin für Betriebstechnik abgeschlossen, hatte vorgestern ein Bewerbungsgespräch in meiner Firma und habe jetzt gute Chancen auf eine Facharbeiterstelle in der Instandhaltung. Mit meinem jetzigen Gehalt kann ich auch schon sehr gut leben, um das Geld geht es mir dabei also nicht.

Nein. Du musst nur kreativ und flexibel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein wirklich gutes Leben hast du, wenn du Selbstversorger bist, handwerkliches Geschick hast und die Fähigkeit besitzt, dich an den kostenlosen Wundern der Natur zu erfreuen.