Muss ich wenn ich eine komplett neue fahhrad Scheibenbremse kaufe diese Befüllen/entlüften oder ist sie nachdem Einbau sofort bremsbereit?

2 Antworten

Theoretisch ist die Bremse im Auslieferungszustand befüllt und entlüftet. Somit eigentlich einsatzbereit. Aber normalerweise ist die Bremsleitung viel zu lang. Das heißt, beim Einbau muss man sie von der Pumpe (Bremshebeleinheit) trennen, kürzen und mit neuem Pin+Olive wieder anschließen. Das gilt erst recht, wenn die Bremsleitung teilweise durch den Rahmen gelegt werden muss.

Bei dem ganzen Prozess ist kaum zu vermeiden, dass etwas Luft ins System kommt. Man sollte sich also grundsätzlich damit anfreunden, dass man die Bremse dann entlüften muss - und sollte das nicht der Fall sein, ist das eine schöne Überraschung.

tomek92de
Fragesteller

Werde wohl Glück haben neue vs alte ist gleich lang. Ist auch schon befüllt und entlüftet.

RedPanther  30.04.2021, 10:55
@tomek92de

...oder du gehörst einfach zu den Menschen, die sich nicht drum kümmern wenn ein riesiges Lasso vor dem Lenker hängt. Normale Menschen finden sowas gruselig^^

da du die Bremse erst montieren mußt, sie nicht sofort einsatzbereit!

tomek92de
Fragesteller

Also nach dem Einbau muss ich nichts mehr machen?