Muss ich weiterleben?

Support

Hallo WanderlustWiz,

Hallo XXX,

ich habe eben Deine letzte Frage gelesen. Deine Situation klingt wirklich sehr besorgniserregend.

Du kannst Dir natürlich gerne Rat bei unseren Nutzern suchen; bitte sprich aber unbedingt auch im “realen Leben” mit jemandem darüber, dem Du vertraust.

Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Im Idealfall sprichst Du mit jemandem aus Deiner Familie.

Möchtest Du Dir lieber anonym Hilfe suchen, kannst Du Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111

oder 0800/1110222 (kostenfrei).

Hier ist die Webseite der Seelsorge - dort kannst Du auch chatten, falls Du lieber nicht telefonieren möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele Grüße

XXX vom gutefrage Support

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

2 Antworten

Du musst nicht weiterleben in dem Sinne, dass es ein Gesetz gibt, dass dich dazu verpflichtet. Dennoch wären viele Menschen sehr traurig, wenn du sterben würdest und du wirst dir später bestimmt auch dankbar sein, wenn du dich fürs Leben entscheidest.

Du kannst auch schmerzfrei sterben, allerdings ist fraglich, inwiefern du einen solchen Tod selbst herbeiführen kannst. Aber es gibt natürliche schmerzfreie Tode.

Müssen muss man garnichts im Leben, jeder entscheidet für sich selbst !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung