Muss ich überhaupt noch zur Schule?
Ich habe meinem hauptschul Abschluss schon fertig hatte dann jetzt 2024 noch auf der Berufsschule mein real angefangen wo allerdings jetzt schon feststeht ich schaffe ihn nicht .. Habe jetzt die Lösung das ich mit meinem hauptschul Abschluss mir eine Ausbildung suche . Muss ich dann jetzt überhaupt noch zur Schule ? Ich bin 18 und habe auch schon 11 Schuljahre vollständig ?
Weil eig ist das ja jetzt auch nurnoch unnötig an etwas zu arbeiten wo ich schon weiß das es nicht klappt .?
hoffe ihr könnt mir helfen <3
6 Antworten
Kommt drauf an was dein Ziel ist, wenn dir dein Abschluss ausreicht und du lieber schon eine Ausbildung anfängst, kannst du diesen Weg gehen.
Jedoch würde ich mich nicht so sehr von der Meinung der anderen beeinflussen lassen, du kannst deinen Realschulabschluss schaffen, selbst wenn vielleicht nicht dieses Jahr, man kann das Jahr auch wiederholen und es nochmal versuchen.
Ich bin 18 und habe auch schon 11 Schuljahre vollständig
Ja, und weiter? Das bedeutet aber nicht, dass deine Schulpflicht bereits vorbei ist.
Das wird frühestens am Ende des Schuljahres der Fall sein und kann - je nach Bundesland - sogar noch dann bestehen, wenn du bereits 21 bist.
Weil eig ist das ja jetzt auch nurnoch unnötig an etwas zu arbeiten wo ich schon weiß das es nicht klappt .
Das ist unnötig, weil du weisst, dass du nichts lernst? (Das hast du mit dem Satz ausgedrückt.) Das liegt dann aber an deiner Einstellung zum Lernen.
Muss ich überhaupt noch zur Schule?
Lies das Schulgesetz deines Bundeslandes. Da steht das drin.
Das musst du nicht, aber dann heißt es arbeiten gehen, um Geld zu verdienen. Du scheinst mir ziemlich lustlos zu sein und du hast dich bereits aufgegeben. Mit 18 beginnt das Leben, da ist es noch lange nicht vorbei und aufgeben war schon immer die letzte Option.
Nein, musst du nicht. Deine Schulpflicht ist erfüllt. Sinnvoll wäre es aber den Realschulabschluss noch zu machen. Und brich die Schule auf keinen Fall ab, bevor du nicht eine sichere Ausbildungsstelle hast.
Nein müssen tust du nicht. Kommt halt auch darauf an in welche Richtung du beruflich gehen möchtest. Findest du da einen Ausbildungsplatz mit deinem Hauptschulabschluss dann mach das.
Ansonsten würde ich es nochmal versuchen mit dem Realschulabschluss.