Muss ich Rundfunkgebühr ein zahle Wenn ich bei jemandem angemeldet bin?

4 Antworten

Es ist ein Betrag pro Wohnung zu entrichten, und soweit Dein "Haupmieter" bereits den Betrag leistet, ist es an Dir Dich mit ihm zu einigen inwieweit Du Dich am Beitrag beteiligst.

Dem Beitragsservice ist nurmitzuteilen, wer unter welcher "Mitgliedsnummer" den Betrag für Dich bezahlt.

Rundfunkgebühren werden pro Haushalt gezahlt, nicht pro Person eines Haushalts

Wenn du zusätzlich zu ihm dort einziehst, wirst du Post vom Beitragsservice bekommen. Im Brief steht ein Code. Mit dem kannst du dich online auf der Seite des Beitragsservice anmelden und auswählen, dass du keine Gebühr zahlen musst, weil dein Mitbewohner bereits zahlt. Der Service braucht dann nur noch seine Beitragsnummer, das war es. Du musst nicht auch noch bezahlen.

Sollte er jedoch ausgezogen sein, dann musst du den Beitrag leisten.

Nein, die Gebühren fallen pro Wohnung an nicht pro Bewohner. Du kannst dich aber gerne beteiligen