muss ich nach der schule direkt arbeiten?

6 Antworten

du darfst es nicht machen weil du schulpflichtig bist. Außerdem müssen deine Eltern einen Arbeitsvertrag unterschreiben. Du kannst also ohne ihr Einverständnis nicht arbeiten. Man könnte zwar versuchen vor Gericht die Unterschrift der Eltern ersetzen zu lassen, aber da wird ein Gericht wohl eher der Argumentation deiner Eltern folgen. Kurz gesagt, dein Plan klappt nicht.

Du hast eine Schulpflicht bis 18. Da wirst du nicht rundum kommen

Leider ist das Ganze nicht ganz so einfach.

In allen Bundesländern gibt es eine Schul- bzw. Berufsschulpflicht, die in manchen Bundesländern sogar bis zum 21 Lebensjahr gilt! Heißt du musst eine Ausbildung bzw. Schulausbildung weitermachen.

Vor 30-40 Jahren, zu den Zeiten in denen die Eltern von der Schule abgingen und einfach nur jobbten, diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Solange du noch minderjährig bist, wirst du weder einen Ausbildungsvertrag noch einen Arbeitsvertrag ohne Zustimmung deiner Eltern unterschreiben können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

In den neisten BL gibt es eine Schulpflicht bis 18, die man normalerweise mit der Ausbildung, bzw. Berufsschule erfüllt.

Jobben und PartyTime gelten sie nicht ab =;->

Es gibt eine Schulpflicht, die in der Regel 12 Jahre beträgt. Schule oder Ausbildung. Kein Job oder Minijob.

Zudem bestimmen die Eltern bis zum 18. Geburtstag.