Muss ich nach der Föderschule in behindert Werkstatt arbeiten habe nur eine lernschwäche?

5 Antworten

Hallo erstmal, Ich war auch auf einer Förderschule und habe trotzdem vor einen halben Jahr meine Ausbildung auf Anhieb geschafft und den Führerschein. Meine Freundin hat sogar den Quali geschaft, Ausbildung und eine andere Freundin hat auch ihre Ausbildung zur Metalbauerin bestanden. Du kannst alles schaffen du musst nur an dich glauben. Es müssen keine zich leute an dich glauben es reicht wenn du an dich glaubst auch wenn andere sagen du packst das nicht. Meine Familie/Lehrer haben immer gesagt ihr schafft das nicht und? Wir haben es trotzdem geschafft lass dich nicht unterkriegen/ egal was die anderen sagen. Ich wünsche dir alles beste und hoffe du musst nicht in die behinderten wertstatt gehen oder gehst dort hin bleibt stark 🌺🌺👍👍😊 lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rheinflip  05.05.2022, 21:24

Welche Förderschulart?

Kitty009  05.05.2022, 21:34
@Rheinflip

Puh schwierige Frage, aber ich denke Sonderschule/Fördererzentren

Rheinflip  05.05.2022, 22:38
@Kitty009

Du weißt nicht mehr auf welcher Art förderschule du warst?

Kitty009  05.05.2022, 22:58
@Rheinflip

Nein 😅 bei mir hieß die Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum. Es ist schon 5 Jahre her als ich dort zur Schule ging

Es kommt drauf an, wie stark deine Lernschwäche ist und was du gut kannst.

Viele Leute kommen von der Förderschule und machen danach noch einen guten Hauptschulabschluss. Dann kannst du eine Ausbildung machen, mit der du dein eigenes Geld verdienst.

Manchmal ist es aber auch besser, wenn man einen guten Platz in einer guten Werkstatt hat. Da kann man auch sehr gute Sachen arbeiten.

Weder das eine noch das andere ist besser oder schlechter, es muss ja immer passen.

Nein. Bei DSDS, oder irgend so ner Sendung, war mal einer, der auch in der Förderschule war. Danach hat er seine mittlere Reife gemacht und dann sein Abitur. Man muß nur an sich arbeiten. Die vorschulische Unterscheidung ist eigentlich Quatsch.

Darf ich fragen, um welche Lernschwäche es sich handelt? Jedoch musst du natürlich nicht dort arbeiten, wenn du es nicht willst/es nicht nötig ist. Eine Behindertenwerkstatt hat ja auch einen anderen Sinn. Du kannst danach etwas ganz anderes machen oder du machst weiter mit der Schule, sprich einen höheren Abschluss.

nein die Lernschwäche kann z.B. durch Nachhilfe und ergänzenden Unterricht größtenteils behoben werden