Muss ich mit den Arbeitskollegen viel quatschen?

3 Antworten

Den meisten reicht daß auch schon. Die sind ausgelastet mit Arbeiten gehen, Rechnungen zahlen, kochen, waschen und putzen. Und dann gehen die schlafen danach.

Die wissen gar nicht was eigentlich abgeht. Die leben in ihrer ganz eigenen Welt.

In sehr vielen Jobs gehört ein gewisser kollegialer Austausch durchaus dazu. Also, dass man sich be- und abspricht, einander Infos weitergibt, über den aktuellen Stand einer Zuarbeit informiert und so weiter.

All diese Formen der notwendigen kollegialen Kommunikation fallen den meisten Menschen sehr viel leichter, wenn man sich menschlich ein bisschen kennt und eine positive zwischenmenschliche Basis zueinander gefunden hat. Auch kann man auf so einer Basis viel eher auf Unterstützung, Nachsicht und Rücksichtnahme hoffen, wenn einem mal etwas gerade nicht so gut gelungen ist, nicht rechtzeitig fertig geworden ist oder man Hilfe bei etwas benötigt.

Diese Basis erfordert keineswegs, dass man über den Job hinaus best friends wird und die Freizeit miteinander verbringt. Auch muss man dafür keineswegs das innerste Seelenleben auf den Tisch packen. Aber so ein paar Randinfos, die den anderen einen Eindruck vermitteln, was für ein Mensch man ist, die sollte man schon preisgeben. Und eben auch durchaus an Situationen teilnehmen, wo solche Infos ausgetauscht werden - Mittagspause, Teamtag, Weihnachtsfeier, das gemeinsame Getränk nach Feierabend und sowas.

Ich habe es auch nicht so mit meinen Arbeitskollegen. Privat muss ich auch nichts mit ihnen zu tun haben. Privat erzähle ich auch nicht viel von mir, ich beschränke die Kommunikation hauptsächlich nur auf das Dienstliche.