Muss ich mir sorgen machen (Inkasso)?

3 Antworten

So wehrt man eine unberechtigte Forderung richtig ab:

https://davidwirth.de/forderungsabwehr

Ob die Forderung unberechtigt ist, kann hier niemand beantworten. Dazu müsste man prüfen, ob das Widerrufsrecht fristgerecht ausgeübt worden ist. Und auch bei der Gegenseite angekommen ist ("vollversionkauf.de" gibt es nicht, nur "vollversion-kaufen.de").

Wenn die Gegenseite "nur" eine Mailadresse hat, kann es sogar ratsam sein, die Sache einfach auszusitzen. Ohne Postanschrift ist die Forderung nicht durchsetzbar.

Bei Minderjährigen ist außerdem zu berücksichtigen, dass diese beschränkt geschäftsfähig sind und mit Minderjährigen geschlossene Verträge nur dann wirksam sind, wenn deren Eltern mit dem Vertragsschluss einverstanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwalt - keine Rechtsberatung, nur Hilfe zur Selbsthilfe

Du schreibst hier laufend von "stornieren". Einer Stornierung muss der Verkäufer aktiv zustimmen, deshalb macht man so etwas NICHT, wenn man als Käufer vom Kaufvertrag zurücktreten will (und ein Widerrufsrecht besteht).

Ist der Verkäufer mit der Stornierung nicht einverstanden, bist Du trotzdem an den Kauf gebunden.

Möchte man das gekaufte Zeugs nicht, dann widerruft man den Kauf, denn das ist eine einseitige Willenserklärung, gesetzlich geregelt, und der Verkäufer muss nicht zustimmen. Ein Widerruf ist allerdings auch nicht bei allen Rechtsgeschäften möglich.

So etwas sollte man als volljähriger und damit idR voll geschäftsfähiger und für sein Handeln auch voll verantwortlicher Mensch schon wissen.

Naja, National Inkasso ist für sowas bekannt. Erstmal würde ich die Mail ignorieren. Sie ist nicht formgerecht.

Erst wenn du einen Mahnbescheid bekommen solltest, musst du reagieren. Widerspruch einlegen. Die Mails unbedingt sichern.


Kalle916 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:09

Alles klar, also ich wäre eigentlich der zahlung nach gegangen. Aber denke jetzt dann eher nicht weil bin noch etwas jünger und muss das jz meine eltern erklären 😅

Kalle916 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:31
@myzyny04

Ja leider schon. Bin total verunsichert weil ich davon ausgegangen bin das ich nix zahlen muss wenn ich eigentlich eine bitte um die Stornierung gefordert habe und sogar paypal eigentlich die zahlung abgelehnt hat bzw fehlgeschlagen ist

Kalle916 
Beitragsersteller
 07.05.2025, 09:34
@Kalle916

Und das sie das Geld haben wollen obwohl ich denn code gar nicht brauche weil ich wie gesagt eigentlich storniert habe. Verstehe nicht warum sie eine zahlung brauchen wenn sie nichtmak denn code raus geschickt haben.