Muss ich mich gegen Corona impfen wenn meine Eltern es wollen?

6 Antworten

Mit 14 dürfen dich deine Eltern unter normalen Umständen nicht mehr gegen deinen Willen zu einer Impfung zwingen.

Dein Recht auf körperliche Selbstbestimmung wird in dem Alter bereits höher gewichtet als der Wunsch deiner Eltern, speziell wenn es um medizinische Eingriffe geht, die nicht unbedingt notwendig sind - wie eben beispielsweise die Impfung. Immerhin bist es ja auch du, der dann mit eventuellen Folgen leben muss.

Du hast also das Recht, die Impfung abzulehnen.

Aber, gleichzeitig musst du bedenken, dass deine Eltern natürlich grundsätzlich am längeren Hebel sitzen, und auch, wenn sie dich rechtlich nicht zu einer Impfung zwingen dürfen, können sie das gleiche machen, das die Regierung mit den Bürgern macht: Dich so lange unter Druck setzen und dir das Leben zur Hölle machen, bis dein Wille gebrochen ist und du dich "freiwillig" impfen lässt. Das wäre natürlich nicht in Ordnung, aber wenn deine Eltern überzeugte Impfbefürworter sind, ist zu befürchten, dass sie deine Entscheidung gegen die Impfung nicht einfach so auf sich beruhen lassen werden, sondern alles tun werden, um ihren Willen durchzusetzen.

Es heißt hier für dich also, standhaft bleiben und dich nicht zu etwas zwingen lassen, das du nicht willst.

wenn meine Eltern sagen “du lässt dich impfen” oder habe ich da auch ein recht etwas zu sagen

Zwingen können sie Dich nicht - Dir z.B. die Zahlung von Tests verweigern, damit Du irgendwelche Veranstaltungen besuchen kannst - das können sie durchaus.

Mit anderen Worten - Du bist in einer Zwickmühle.

Nein, können sie nicht und sollten sie auch nicht tun... bleib dabei und sag es ihnen eindeutig!

Viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lulu302
Fragesteller

Danke

Theoretisch ja, praktisch nicht.

daedag  26.10.2021, 17:28

Eigentlich eher umgekehrt: Theoretisch nein, praktisch ja. Zwingen dürfen sie einen 14 rein rechtlich gesehen eigentlich nicht mehr, aber sie können ihm im Falle einer Verweigerung das Leben so lange zur Hölle machen, bis er gebrochen ist und sich "freiwillig" impfen lässt.

Artus01  26.10.2021, 17:39
@daedag
Zwingen dürfen sie einen 14 rein rechtlich gesehen eigentlich nicht mehr,

Doch das dürften sie. Das Problem ist lediglich das ihn kein Arzt impfen würde wenn sie ihn an den Haaren zur Impfung schleifen.

Natürlich können sie versuchen ihm die "Daumenschrauben" anzusetzen.

Hallo,

mit 14 können sie das nicht.

Du solltest trotzdem gehen. Und die Tests müsstest du auch selbst zahlen.

Hör auf sie, die Impfung ist notwendig! Und ohne die Stiche hast du neben dem Erkrankungsrisiko nur Nachteile.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)