Kann mich mein Arbeitgeber zur Corona Impfung zwingen?

9 Antworten

Wirklich ZWINGEN, kann dein Arbeitgeber dich nicht. Wenn er aber wieder Quarantäne befürchten muss, kann er dir fristgerecht kündigen und dich frei stellen.

Das ist dann durchaus betriebsbedingt.

Julia2016
Fragesteller

ok.

Erst einmal darf dich niemand zu irgendetwas zwingen. Leider kenne ich mich mit der Rechtslage in Österreich nicht aus, aber ich gehe mal stark davon aus das auch in Österreich kein Impfzwang herrscht, den andernfalls würde dein Arbeitgeber das Selbstbestimmungsrecht der Angestellten verletzen! Ich bin keines Weges ein Coronaleugner um das klarzustellen aber es gibt durchaus Menschen bestimmt auch unter den Angestellten bei euch in der Firma, die auf bestimmte Arzneimittel oder Impfstoffe allergisch reagieren könnten oder sogar Schäden davon tragen könnten, man liest auch in den Nachrichten hin und wieder, das manche Impfstoffe Nebenwirkungen verursachen und sogar Herzprobleme bei manchen Menschen. Deshalb darf ein Arbeitgeber solch persönlichen Entscheidungen nicht für die Mitarbeiter treffen, jeder hat das recht über seinen eigenen Körper!

Julia2016
Fragesteller

Es besteht keine gesetzliche Impfpflicht in Österreich

Es gibt schon Firmen ihre Mitarbeiter entlassen haben. Klagen haben da bis jetzt glaube ich nie was gebracht, also scheinbar geht das schon

Julia2016
Fragesteller

Echt? Weil sie sich aus diversen Gründen keine Corona Impfung haben wollten?

Nein. Auch wenn der Sitz in Österreich ist, so gilt (wenn AG in Dtl). deutsches Recht.

Zumal: Wir wissen nicht, im welchem Beruf du arbeitest - das kann ein wesentlicher Faktor für eine andere Entscheidung sein.

Julia2016
Fragesteller

Ich hab’s oben beschrieben. Ich bin im Büro und habe keinen externen Kundenkontakt…

geheim007b  08.07.2021, 11:21
@Julia2016

Keine chance dich zur impfung zu zwingen.... aber chancen jemanden los zu werden gibts eigentlich immer wenn man danach sucht.

SirPeterGriffin  08.07.2021, 11:33
@Julia2016

Fein. Dann gilt das österreichische Arbeitsrecht. Und wie das, in Bezug auf Impfung aussieht, kann ich dir nicht sagen. Weil ich es nicht weiß.

Bei einem Bürojob ist das ziemlich sicher nicht rechtens (auch in Österreich nicht) und damit nicht durchsetzbar. Lass sie labern.

Kann allerdings sein, dass man dir beliebig viel Ärger macht (bis hin zum - dann anfechtbaren - Rausschmiss). Musst du selber wissen, ob du das mitmachst.

Anders sieht es ggf. aus, wenn du im Pflegeberuf oder sonstwie im medizinischen Bereich tätig bist.

https://sbg.arbeiterkammer.at/corona-faq

Woher ich das weiß:Recherche