Muss ich meine total überteuerte Brille bezahlen wenn der Optiker eigentlich nicht mehr als meinen nahmen hat?

8 Antworten

Ja, immerhin hast du einen Vertrag abgeschlossen und wusstest zu dem Zeitpunkt, was das kosten wird.

Dass der Optiker nur deinen Namen hat, bezweifel ich: Er hat auch die Daten, was du bestellt hast und eventuell Aufzeichnungen von den Sicherheitskameras. Ich bezweifel weiterhin, dass die Brille so sehr überteuert ist wie du sie hier hinstellst.

Dir werden Preis des Gestells un der Gläser vorher genannt. Also zahlst Du die Brille, wie bestellt. Ja, er findet Dich.

Du bist einen Kaufvertrag eingegangen und musst du Brille selbstverständlich bezahlen.

Ein Optiker hat so viele Brillen zur Auswahl, warum hast du dir dann ein solch teure ausgesucht - also selber Schuld.

Auch wenn nur deinen Namen hat, kann er sich auf die Suche nach dir machen.

Redgirlreloadet  05.04.2017, 01:00

Die Brillen selber sind meist nicht Teuer, wahrscheinlich braucht er aber Gläser die ein Vermögen Kosten

verreisterNutzer  05.04.2017, 01:23
@Redgirlreloadet

Ein ordentliches Gestell kostet auch mal schnell 500 bis 1000 EUR ohne in die Luxus Kategorie zu gehören.
Ich kaufe tatsächlich meist mittelklasse Brillen die kaum unter 2000 EUR (allein das Gestell) zu haben sind.  Dabei gebe ich für die Gläser kaum über 800 Euro (Einstärkenglaser mit Gold ET Entspiegelung und 1,3 Asphare  ohne Abweichung im Zylinder)

danitom  05.04.2017, 01:25
@verreisterNutzer

Na du musst ja Geld haben, dass du für ein Gestell so viel Geld ausgeben kannst. Ich glaube dabei auch nicht an ein Mittelklasse-Modell, denn die sind nicht so teuer.

verreisterNutzer  05.04.2017, 01:42
@danitom

Das sind durchaus normale Brillen der Marken Porsche,  Jaguar und Ray Ban die beim Optiker um die Ecke bis 2000 EUR kosten.  Und naja,  weh tun tut mir solch ein Preis nicht gerade.  Ich lege Wert auf gute Beratung binnen kurzer Zeit,  ich brauche jemanden der erkennt was ich brauche,  was mir steht und was mir gefällt.  Kurz die Werte ermitteln und gut is. In der Zeit in der ich im Laden bin kann ich nicht arbeiten und für mich ist Zeit nunmal Geld.

Ja, musst Du.
1. Ist ein Kaufvertrag ein verbindliches Rechtsgeschäft
2. Ist dem Optiker Aufwand und Kosten für eine individuelle Fertigung entstanden die du als Vertragspartner selbstverständlich mindestens tragen musst.  Räumt der Optiker dir einen Wiederruf ein, so kann er neben dem Aufwand und den entstandenen Kosten auch Schadensersatz für entgangenen Gewinn verlangen.
3. Wenn der Verkäufer tatsächlich einen Wucherpreis verlangt verstößt der Vertrag gegen die guten Sitten und ist auf dem Rechtsweg anfechtbar.  Allerdings sollte dir bewusst sein,  dass eine Brille durchaus 2.000 EUR oder mehr kosten darf ohne gegen gute Sitten zu verstoßen.  Gute Gläser und ein ordentliches Gestell, vom Fachmann für dich eingeschliffen, vorher beraten und individuell auf deine Bedürfnisse und deinen Geschmack zugeschnitten kostet nunmal etwas mehr als die Brille von der Stange ohne oder mit Beratung durch Mindestlohn Optiker der Billigketten  mit minderwertigen Gläsern.

Kugelflitz  05.04.2017, 01:16

Wer um alles in der Welt zahlt denn 2000€ für eine Brille? Ich benötige einen Spezialschliff, der bei kaum einem Hersteller gängig ist, da ich nen verdrehten Zylinder (u.a.) habe und darf dafür gut und gerne 200€ aufwärts pro Glas zahlen, aber davon eben mal das Zehnfache? Hui... So teure Gestelle hab ich noch bei meinem normalen Optiker gesehen 😳

verreisterNutzer  05.04.2017, 01:30
@Kugelflitz

Das ist die normale gehobene Preislage (keine Luxusgestelle) beim Optiker um die Ecke für Qualitasmarken wie Porsche,  Jaguar,  Ray Ban, usw. Usw
In Düsseldorf auf der kö wirst du diese Preislage nicht mal als Einstigspreislage finden.

Auch mündliche Kaufverträge sind rechtlich bindend, eine Schriftform ist nicht notwendig.

Der Optiker kann dich zweifellos identifizieren, also bezahle deine Brille wie sich das gehört.