mit 16 Brille kaufen?
Hallo
habe mal nh frage kann ich alleine mit 16 zum Optiker und mir meine Brille machen lassen & die bezahlen oder muss ein Erwachsener dabei sein?
3 Antworten
Mit 16 Jahren bist Du nur bedingt geschäftsfähig. Du kannst zwar ein Buch kaufen, oder Kleidung - bei einer Brille sieht das jedoch anders aus. Sicher wirst Du Dir eine Fassung allein aussuchen dürfen, aber wenn es um die Gläser geht, wird der Optiker eine Kauferlaubnis von Deinen Eltern/einem Elternteil benötigen. Entweder schriftlich, mit Kopie des Personalausweises vom Elternteil (sonst könnte ja jeder x-beliebige eine Erlaubnis schreiben) oder ein Elternteil muss bei der Glasberatung dabei sein. Das sicherste ist daher, Du rufst bei dem Optiker an, zu dem Du möchtest, oder gehst gleich selbst vorbei und fragst nach.
Hey, Ja, du kannst mit 16 alleine zum Optiker gehen und dir eine Brille aussuchen sowie bezahlen. Allerdings ist es gut zu wissen, dass du für den Kauf und Vertrag möglicherweise die Zustimmung deiner Eltern benötigst, da du mit 16 noch nicht volljährig bist. In den meisten Fällen wird ein Optiker jedoch kein Problem damit haben, dir eine Brille zu verkaufen, solange deine Eltern zustimmen.
Warum willst du deine Eltern denn nicht in den Brillenkauf einbeziehen? Schließlich sind sie für die Finanzierung der ganzen Chose verantwortlich.
Naja, ab einem gewissen Betrag brauchst du als Minderjähriger für Anschaffungen das Einverständnis deiner Eltern. Da es sich bei den Brillengläsern um individuelle Anfertigung handelt und mit der Bestellung ein Vertrag zustande kommt, wird sich der Optiker höchstwahrscheinlich nicht ohne weiteres darauf einlassen, dir einfach so was zu verkaufen.
Deine Frage klingt übrigens, als sollten deine Eltern nichts von der Aktion erfahren.
ou war jetzt nicht so gemeint kann es auch mit meinen Eltern machen
Deine Frage klingt übrigens, als sollten deine Eltern nichts von der Aktion erfahren.
Warum denn gleich solche Gedanken? Selbst wenn der Kauf ohne Eltern möglich wäre, sehe ich hier kein Problem, seine Eltern nicht zu informieren, dass man zukünftig mit einer Brille auf der Nase vor ihnen stehen wird.
Warum denn gleich solche Gedanken?
Weil man hier öfter liest, dass Leute in dem Alter eine Brille anschaffen wollen und die Eltern nichts davon wissen sollen.
sehe ich hier kein Problem, seine Eltern nicht zu informieren, dass man zukünftig mit einer Brille auf der Nase vor ihnen stehen wird.
Ist ja bei den oben erwähnten nicht der Fall - die wollen ihre Brille quasi heimlich tragen (scheint ja beim Fragesteller laut seinem Kommentar nun nicht so zu sein).
die wollen ihre Brille quasi heimlich tragen
Besser so, als wenn ihre Brille nicht tragen wollen 🤓
Nein ich bin in ausbildung und kann mir die brille selbst finanzieren bzw übernimmt die Firma das aber es ergibt sich einfach das ich alleine hingehen kann und dann hätte ich sie früher. Könnte auch mit meinen Eltern hingehen verzögert das ganze nur etwas.