Muss ich mal wieder die Wärmeleitpaste wechseln?

4 Antworten

Hallo,

beim Lüfter könnte das Lager verschlissen sein, wenn er keine reinen Blasgeräusche macht sondern brummt o.ä. Dann muss man ihn austauschen.

WLP nutzt sich ohne weiteres nicht ab, sondern stellt den Formschluß her und trocknet mit der Zeit was aber der Wirkung keinen Abbruch tut.

Die Wärmeableitung kann im Notebook etwas kompliziert sein und der lüfter nicht wie im klassischen PC auf der CPU sondern am Ende einer Heatpipe (siehe Foto), deswegen wirst du auch nicht unbedingt WLP finden.

Angesichts des Wertes den dieses Notebook darstellt würde ich mir jede Maßnahme gut überlegen und das ganze erstmal im Auge behalten. Sehen ob sich die Hitze überhaupt irgendwie negativ auswirkt.

Als schnelle Maßnahme auch im Hinblick auf zukünftige Anschaffungen von Notebooks könntest du dir vielleicht einen günstigen Laptop-Kühler anschaffen (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Laptop, Asus-Laptop)  - (Laptop, Asus-Laptop)

tomgun  14.10.2022, 08:39

Was ist den das für ein Notebook? Ist es ein Alienware? Ich habe schon viele Notebooks geöffnet aber keines hatte so viele Heatpipes. :)

heizfeld  14.10.2022, 08:55
@tomgun

Ja, das ist das Gaming Flagship MSI GT76 für schlappe 4500€ , eine pipe für CPU, eine für GPU, das macht schon was her

In der Regel braucht man Wärmeleitpaste nicht wechseln. Das ist ein Mythos unter Bastlern.

Tatsächlich wird Wärmeleitpaste dünn aufgetragen um die Unebenheiten der Metalle auf Molekularer Ebene auszugleichen und so die Leitfläche zu vergrößern. Wenn die Fläche also erst einmal vorhanden ist nutzt auch ein Austausch der Paste nichts.

Was aber oft der Grund ist sind Ablagerungen von Staub, Haaren und Stoffasern an den Lüftern und Kühlrippen. Diese verhindern den Luftdurchlass und damit die Kühlleistung. Der Lüfter versucht dann dies durch schnelleren Lauf auszugleichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dass es unten warm wird ist gut. Wenn das gehäuse warm ist, heißt das die wärme wird gut abgegeben.

Meist bringt wärmeleitpaste tauschen ein bisschen was bei so uralten dingern.

aber der Lüfter ist sehr laut

Laut in Form von Luftstrom oder in Form von Rattergeräuche/schreien? Vlt ist er defekt...

unten wird es schon etwas richtig warm

Eher mal den Stauf aus dem Lüftungsgitter raus holen... Mein 12 Jahre alter Laptop kühlt noch 1a ohne WLP-Tausch... Nur die Staubmatte muss zwischendurch eben mal weg, damit die Luft auch durch den Wärmetauscher gepustet werden kann...

Marcel7314
Fragesteller

Ok ich gucke mal kurz ob da Staub ist