Warum taktet mein Gaming laptop so extrem runter?

4 Antworten

In solchen Fällen ist vermutlich eine Flusen-Staubschicht zwischen Lüfter und Kühlrippen des Kühlers. Ohne eine komplette Demontage des Kühlsystems wird man diese Blockade nicht finden und beseitigen können. Nur Wärmeleitpaste erneuern bringt da leider nicht viel.

Wenn aber der Laptop "immer" beim Zocken direkt auf 95 °C geht, dann ist das wirklich ein sehr sehr schlecht designter Laptop, oder vielleicht ist da ein Werkseitiger Fehler vorhanden in der Kühlung.

Eventuell könnte auch eine Spannungs- und Taktoptimierung der CPU und GPU Abhilfe schaffen. Aber da wären wir wieder beim schlechten Design: Der Kunde sollte nicht selbst Hand anlegen müssen, um den Laptop so zu nutzen, wofür er eigentlich gedacht ist.

Schon suspekt das Ganze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stelle seit mehr als 10 Jahren PCs zusammen

undervolting der CPU wäre eine Idee. Mit Intel XTU sollte sich das einstellen lassen. ggf. auch Takt und Powerlimit begrenzen, das kann zwar Leistung kostet, wird aber dafür konsistenter.

Rekthoven  10.03.2024, 02:58

ah, natürlich schaust dir ein paar guides an, youtube, Foreneinträge, wie man das genau macht. Ist etwas lang das hier zu erklären, habe ich auch selbst nur 2 mal gemacht.

Grillfackel
Fragesteller

Oke kenne mich mit sowas nicht so gut aus 😅 aber eine klitzekleine Frage hätte ich da ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen könnte aber würde es etwas bringen wenn ich Windows neu drauf spielen würde vielleicht ist da irgendwas falsch wie mit meinem Gesicht 👌🏻

Rekthoven  10.03.2024, 17:37
@Grillfackel

nunja, nicht direkt.
Wenn dein Windows sehr zugemüllt ist, dann würde ja unter nem frischen Windows weniger Hintergrundprogramme laufen. Das könnte sich dann auch auf die Durchschnittstemperatur gut auswirken, die maximaltemperatur kann aber dennoch erreicht werden.

Kühlsystem mit Staub verstopft. Notebook zerlegen und alles reinigen.

Grillfackel
Fragesteller

Dat hab ich getan nur vergessen es reinzuschreiben

Superhoolm  10.03.2024, 02:52

Dann nochmal zerlegen und schauen warum die Hitze nicht abtransportiert wird.