Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich mit dem Zug in ein anderes Land fahre?

3 Antworten

Inerhalb der EU herrscht Reisefreiheit außerhalb gibt es verschiedene Regelungen, ob du ein Visum oder ähnliches brauchst.

Ein entsprechendes Reisedokument (Pass oder dort, wo er akzeptiert wird auch der Personalausweis) solltest du mit dir führen.

Bezüglich Corona gibt es unterschiedliche Regelungen, über die du dich informieren musst.

Du musst wie beim Autofahren oder beim Fliegen ein geeignetes Ausweisdokument dabei haben. Für die Nachbarländer Deutschlands müsste der Personalausweis genügen.

Wenn dann kontrolliert wird, was meiner Erfahrung nach eher selten der Fall ist, zeigst du den einfach her. Also alles easy.

Personalausweis (und Fahrkarte natürlich) dabei haben. Kontrollen gibt es im Schengen-Raum eingetlich selten.