Muss ich hier "seien" oder "sind" schreiben?

3 Antworten

Hallo Fetterkolben!

Wir fühlen uns in diesem Moment einfach nicht bereit, obwohl uns unser
Instinkt sagt, dass dies die Entscheidungen SIND, die uns unseren
Zielen näher BRÄCHTEN.

Hier würde ich im ersten Fall (seinen/sind) für den Indikativ entscheiden, weil die Aussage über das, was der Instinkt sagt, nicht hypothetisch ist. Im zweiten Fall aber Konjunktiv 1, da er eindeutig ist.

Gruß Friedemann

Fetterkolben
Fragesteller

Vielen Dank! Aber leitet "sagt" nicht indirekte Rede ein?

schmidtmechau  13.05.2017, 08:47
@Fetterkolben

Der Instinkt spricht ja nicht wirklich, ebenso wenn man sich selbst etwas sagt. Du könntest ja auch das Verb "ergibt" einsetzen oder sagen "... obwohl wir instinktiv wissen ..." Indirekte Rede immer nur dann, wenn es sich wirklich um eine Rede handelt, die auch als direkte Rede möglich wäre!

Gruß Friedemann

Hei, Fetterkolben, ja, indirekte Rede, deshalb Konjunktiv: ...sagt, dass dies die Entscheidungen seien; aber ein Konjunktiv genüg:...die uns ...näherbringen.

Konjunktive mit "würde" und in 90 Prozent aller Fälle Murx. Und so. Grüße1

"Wir fühlen uns in diesem Moment einfach nicht bereit, obwohl uns unser Instinkt sagt, dass dies die Entscheidungen SIND, die uns unseren Zielen näher BRINGEN WÜRDEN."

Fetterkolben
Fragesteller

So hätte ich das intuitiv auch geschrieben. Aber ist das nicht indirekte Rede und müsste daher eigentlich "seien" heißen?

dersmue  12.05.2017, 07:46
@Fetterkolben

Wenn Du das "dass" weglässt und die Satzstellung dann entsprechend umbaust, wäre es indirekte Rede (Sprecher: unser Instinkt). so nicht

...obwohl uns unserr Instinkt sagt, dies seien die Entscheidungen,die uns unseren Zielen naher brächten

Fetterkolben
Fragesteller
@dersmue

OK, danke. Kommt nach "dass" generell keine indirekte Rede, oder ist das ein Spezialfall?